Bis 20 cm: Meteorologen kündigen Schneewalze in Deutschland an

Ein Mann schippt Schnee.
Symbolbild © istockphoto/Mila Naumova

Das winterliche Wetter gibt zurzeit alles. Und pünktlich zum ersten Advent am Wochenende soll Deutschland noch einmal richtig eingeschneit werden. Mit dem Christkind steht nun auch eine Schneewalze vor der Tür.

Das hat es schon lange nicht mehr gegeben. Seit dem letzten Wochenende versinkt Deutschland im Schneechaos. Nun rechnen die Experten auch für dieses Wochenende mit Neuschnee. Ganze 20 Zentimeter sollen vom Himmel kommen. Darauf sollte man sich besser vorbereiten.

Chaos in Deutschland

Auf den Straßen Deutschlands herrschen nun schon seit einiger Zeit chaotische Zustände. Grund dafür war der plötzliche Wintereinbruch am letzten Wochenende, mit dem kaum einer gerechnet hatte. Sämtliche Wettermodelle hatten dies lange Zeit nicht vorausgesehen, doch dann stand er ganz unverhofft vor der Tür: der Winter. Und laut den Experten wird er auch so schnell nicht wieder verschwinden. Im Gegenteil. Für dieses Wochenende stehen bis zu 20 Zentimeter Schneefall an.

Was für viele ein Graus ist, ist für andere eine Freude. Denn pünktlich zur Weihnachtszeit kann man in vielen Regionen Deutschlands entdlich winterliche Spaziergänge in schneebedeckten Landschaften unternehmen. Dennoch ist diese Freude mit Vorsicht zu genießen, denn Glatteis auf den Straßen und herabfallende Äste im Wald können das Unterfangen lebensbedrohlich machen. Da auch am Wochenende wieder vermehrt mit Neuschnee zu rechnen ist, sollte man das Haus nur im Notfall verlassen. Das Unfallrisiko auf den Straßen steigt enorm.

Lesen Sie auch
Lage spitzt sich zu: Hochwasser-Gefahr in Deutschland ausgerufen

Der erste Advent wird winterlich kalt

Die Temperaturen erreichen dabei Maximalwerte von 4 Grad, wobei sie jedoch in einigen Teilen Deutschlands den Nullpunkt nicht überschreiten werden. Besonders in den Nächten sinken die Thermometer auf -6 Grad ab. Selbst die südlichen Regionen bekommen einiges an Niederschlag ab. Meteorologen erwarten, dass es zwei volle Tage durchweg schneien wird, was die Schneeschicht in Deutschland um ganze 20 Zentimeter aufstocken soll.

Ob dieses Winterwunderland auch bis in die nächste Woche hinein bestehen bleibt, ist jedoch ungewiss. Anfang nächster Woche wird ein Hoch die eisige Kälte in Deutschland etwas abmildern. Einige Wettermodelle lassen vermuten, dass schon ab Dienstag Tauwetter einsetzen könnte.