Erste Orte betroffen: Schneefälle in Baden-Württemberg

Weiße Weihnachten
Symbolbild

Mit dem Dezember ist nun auch der Winter eingetroffen. In Baden-Württemberg wird es immer kälter und es gibt sogar den ersten Schnee.

Die Adventszeit bringt uns derzeit Schnee, Schneeregen, Graupel und Glätte. Alles ist kalt und grau und so bleibt es auch erst einmal.

Es bleibt stark bewölkt

Dafür ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Dazu gibt es Regen oder Sprühregen und teilweise auch Schnee. Besonders im Bergland wird es richtig eisig. Autofahrer sollten vorsichtig sein, denn vor allem abends und nachts wird es dann glatt.

Besonders in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wird es gefährlich, denn Schneefall und gefrierender Regen machen die Straßen und Gehwege teilweise spiegelglatt. Die Temperaturen sinken zum Teil auf null Grad. Außerdem beeinträchtigt dichter Nebel die Sicht erheblich.

Es bleibt weiterhin bewölkt und trist und laut Wetter.de sogar ungemütlich grau. Dabei beträgt die Höchsttemperatur etwa 2 bis 6 Grad.

Leuchtender Advent

Auch wenn das Wetter eher ungemütlich ist. Es gibt auch schöne Wetter-Momente. Denn die Abendstunden zeigen ihre Farbenpracht.

Lesen Sie auch
"Da brodelt was": Mega-Hagelwetter in Deutschland bald erwartet

Die Abenddämmerung der nächsten Tage erscheint mit leuchtenden Farben am Himmel. Wir können uns in den Advent-Abendstunden auf ein leuchtendes Rot freuen. Dies findet laut Wetter.de alle Jahre wieder statt. Denn in der Vorweihnachtszeit leuchtet der Himmel üblicherweise abends länger als in den vorherigen Monaten.

Das hat natürlich seine Gründe. In der Atmosphäre sind winzige Partikel. Diese sind für das prachtvolle Farbspektakel verantwortlich. „Steht die Sonne nur wenig über dem Horizont, nimmt ihr Licht einen längeren Weg durch die Atmosphäre als bei höherem Sonnenstand. Die Partikel erzeugen das Dämmerungsrot“, schreibt wetter.de in einer Pressemitteilung. Je näher sich die Sonne zum Horizont befindet, desto mehr wird das Natur-Szenario von den kleinen Artikeln beeinflusst.

Weiße Weihnachten

Ob es in diesem Jahr an Weihnachten endlich wieder schneit, ist jedoch noch unklar. Wetter-Experten schwanken diesbezüglich seit Monaten in ihren Prognosen. Und auch jetzt gibt es keine eindeutige Meinung dazu. Zumindest ausgeschlossen sind weiße Weihnachten in diesem Jahr nicht.