Harte Wetter-Phasen für Deutschland im Mai – erste Prognosen stehen an

Bereits jetzt ist es schon zu warm.
Symbolbild © istockphoto/Ferenc Cegledi

Für den Mai sagen Wetter-Experten harte Zeiten für Deutschland voraus. Das bevorstehende Wetter soll Deutschland fest im Griff haben.

April und März waren sehr trocken. Das Wetter im Mai soll laut Experten wirklich hart werden. Darauf müssen sich alle nun in Deutschland einstellen.

Der Mai steht in den Startlöchern

Gerade jetzt wechselt sich das Wetter, wie es für den April gehört, hin und her. Doch der Mai wird von vielen schon herbeigesehnt. Der wärmere Wonnemonat ist immer das Highlight im Frühling und bringt den Übergang zum Sommer.

Auch der kommende Monat soll, so Experten viel zu warm werden. Er könnte sogar 2 Grad wärmer werden, als es im Durchschnitt der Fall ist. Damit könnte es auch passieren, dass der dritte Monat in Folge zu trocken wird. Das könnte verheerende Folgen für das gesamte Jahr haben.

Sommerwetter im Mai möglich

In den letzten Jahren gab es immer wieder Tage im Mai, die echtes Sommerwetter mit sich brachten. Experten warnen aber vor purer Euphorie, denn so kann es durchaus passieren, dass es im Mai noch zu einem tiefen Temperatursturz kommt. Sogar Schnee und ein Kälteeinbruch sind durchaus möglich.

Lesen Sie auch
Saharaluft: Erster Sommertag mit 30 Grad steht an in Deutschland

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf die Daten vom 11. bis 15. Mai, an denen die so genannten Eisheiligen bestehen. Extrem tief sollten die Temperaturen, so die Wettermodelle von NOAA nicht ausfallen. Vorhergesagt werden eher zu hohe Temperaturen und vor allem viel zu lang andauernde Trockenphasen.

Wenig Regen sorgt für Dürre

Bereits jetzt schon gibt es Waldbrandgefahrisiken, da die vergangenen Monate viel zu trocken waren. Die Situation dürfte sich im Mai kaum entspannen. Experten warnen daher auch vor einer anstehenden Dürre. Laut diesen Vorhersagen kann der Mai wohl kaum das vorhandene Niederschlagsdefizit abbauen, das März und April verursacht haben.

Laut den Prognosen könnte es Anfang Mai bereits zu Temperaturen von 25 Grad kommen. Zwar könnte es im Süden zu ein paar Niederschlägen kommen, aber diese würden wohl nicht ausreichen. Der Mai 2022 soll also das Gegenteil vom Mai 2021 werden. Denn dieser war nämlich viel zu kühl.