Herbst-Wetter wird völlig anders: „100-jähriger Kalender tritt ein“

Ein Paar sitzt unter dem Regenschirm auf einer Bank im Herbstlaub.
Symbolbild © istockphoto/anyaberkut

Derzeit fühlt es sich eher kalt an. Die Frage nach dem Herbst-Wetter und ob dieses anders wird, ist durchaus berechtigt, selbst wenn beim Blick auf den Kalender der Herbst noch weit entfernt scheint.

Die ersten Prognosen für das kommende Herbst-Wetter stehen fest, zumindest wenn es nach dem 100-jährigen Kalender geht. Das soll vermeintlich dahinterstecken.

So lautet die Prognose

Experten streiten sich immer wieder darüber, ob diese spezielle Form der Prognose wirklich sicher ist oder doch nur reine Spekulation. Dabei geht es um den 100-jährigen Kalender, der angeblich anzeigen soll, dass das Herbst-Wetter dieses Jahr anders wird. Während der Sommer aktuell recht enttäuschend ist, soll der Herbst mit einer Überraschung aufwarten.

Keine verlässliche Vorhersage möglich

Laut Meteorologen ist es aktuell noch nicht möglich, wirklich verlässlich vorherzusagen, wie das Wetter im Oktober wird. Dazu gibt es zu viele Einflüsse, die unerwartet auftreten können. Dahingegen hat der 100-jährige Kalender eine ganz klare Prognose für den kommenden Herbst. So sagt dieser voraus: „Der Herbst ist unterschiedlich, aber meist ist er mehr trocken als feucht und es wächst daher ein guter Wein. Vor dem Advent kommt noch kein Schnee, obwohl es schon im Oktober häufig starken Frost geben kann. Der November ist dann aber wieder wärmer.“

Lesen Sie auch
"Blutregen zieht bald auf" – Chaos-Wetter droht in Deutschland

Der Kalender gibt auch an, dass es zwischen dem 10. Oktober und dem 16. Oktober zu Frost kommen soll. Doch am 17. Oktober soll dann „ein schöner Sommertag“ anstehen. Dabei sollte man jedoch auch erwähnen, dass der 100-jährige Kalender im Mittelalter entstanden ist. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erklärt hierzu in seinem Wetter- und Klimalexikon: „Abt Knauer nahm irrtümlich an, dass sich die Wetterbedingungen aufgrund des Einflusses der damals bekannten 7 ‚Planeten‘ (Sonne, Mond, Saturn, Jupiter, Mars, Venus, Merkur) in einem festen 7-jährigen Zyklus wiederholen.“

Das bedeutet der 100-jährige Kalender

Die Erklärung des DWD lautet weiter: „Somit stand – seiner Theorie entsprechend – eine Wettervorhersage für jeden Tag der kommenden 7-Jahres-Zyklen zur Verfügung. Auf dieser Basis erstellte der Abt daraufhin die ‚Wettervorhersagen‘ der Jahre 1600 bis 1912.“ Daraus lässt sich ableiten, dass diese Prognose eher gewagt ist. Denn die Wissenschaft konnte bereits belegen, dass sich das Wetter keinesfalls einfach alle sieben Jahre wiederholt.

Ob das Herbst-Wetter wirklich wie im 100-jährigen Kalender beschrieben oder doch komplett anders wird, darauf gibt es erst dann eine sichere Antwort, wenn es so weit ist. Die Experten erklären indessen zu der Kalender-Prognose: „Aus meteorologischer Sicht sind solche Übereinstimmungen nur rein zufällig und in keiner Weise wissenschaftlich begründet.“