Hitzwelle kommt: Meteorologen erwarten heißesten Tag im Mai

Bereits jetzt ist es schon zu warm.
Symbolbild © istockphoto/Ferenc Cegledi

Eine Hitzewelle bringt laut Meteorologen hohe Temperaturen im Mai. Dafür gibt es jedoch ebenfalls mehr Regen. Das Wetter solltet ihr an Feiertagen und bei Ausflügen berücksichtigen.

Der Monat Mai ist traditionell eine sonnige und fröhliche Zeit, die mit vielen Feiertagen und der Schönheit der Natur einhergeht. Es ist der perfekte Monat für Tagesausflüge und Aktivitäten im Freien. Allerdings hat ein Wetter-Experte nun eine beunruhigende Vorhersage für den diesjährigen Mai getroffen. Die Hitzewelle bringt dieses Jahr, laut dem Meteorologen Oliver Hantke von wetter.de, einen durchschnittlich heißeren und feuchteren Mai.

Temperaturen liegen 5 Grad über dem Durchschnitt

Der Anfang des Monats wird im Vergleich zu den Durchschnittstemperaturen nur einen Grad wärmer sein, während die Mitte des Monats fünf Grad über dem Schnitt liegen wird. Dies bedeutet, dass man mit Temperaturen über 20 Grad rechnen kann und die Eisheiligen, welche normalerweise Kälte und Frost bringen, möglicherweise dieses Jahr ausfallen werden. Rund um Pfingsten könnte sogar die 25-Grad-Marke erreicht werden, und das lange Wochenende könnte sich, laut dem Wetter-Experten, sogar als das heißeste des Jahres entwickeln. Es gibt jedoch auch schlechte Nachrichten: Der Mai wird laut Hantke auch sehr feucht sein und es wird kaum einen Tag geben, an dem es nicht regnet. Die Niederschläge könnten sogar über dem Durchschnitt liegen, was zwar gut für Pflanzen und Bäume ist, aber möglicherweise nicht ideal für Ausflüge.

Lesen Sie auch
Wüstenstaub kehrt zurück: Saharawolke im Anmarsch in Deutschland

Hitzewelle und Niederschlag bei Ausflügen einplanen

Es ist von Bedeutung, zu berücksichtigen, dass Vorhersagen bezüglich des Wetters stets mit Vorsicht zu genießen sind. Zwar lassen sich einigermaßen verlässliche Prognosen bis zu drei Tagen im Voraus treffen, doch je weiter wir in die Zukunft schauen wollen, desto anspruchsvoller wird es, zuverlässige Vorhersagen zu treffen. Faktoren, die das Wetter beeinflussen können, sind schlichtweg zu mannigfaltig. Im Ganzen bleibt abzuwarten, was uns der Mai noch bringen wird. Jedoch ist eine Hitzewelle auf dem Weg und es wird der heißeste Tag im Mai seit langem erwartet. Falls man also Ausflüge geplant hat, wäre es ratsam, eine Ausweichmöglichkeit in Betracht zu ziehen, falls das Wetter nicht mitspielt.