Hundstage kommen: Nächste Hitzespitze steht Deutschland bevor

Ein Hund trinkt aus einer Wasserfontäne.
Symbolbild © istockphoto/Timofey Zadvornov

Wer auf Abkühlung gehofft hat, muss sich noch etwas gedulden, denn nun steht in Deutschland die nächste Hitzespitze an.

Auch wenn die Gewitter der letzten Tage Hoffnung auf ein Ende der Hitzeperiode gemacht haben, bleibt es weiterhin heiß. Nun haben Meteorologen sogar die nächste Hitzespitze für Deutschland vorhergesagt.

Unwetter sorgen für Abkühlung

Zum Anfang dieser Woche schwitzten die Deutschen bei bis zu 39 Grad. Nach den sommerlichen Temperaturen brachen dann in der Nacht zum Mittwoch, den 12. Juli, Gewitter und Regenschauer über Baden-Württemberg herein. Diese sorgten zwar für ein wenig Abkühlung, doch sie richteten auch Chaos an.

Einige Dächer wurden durch das Unwetter abgedeckt und auch nicht alle Bäume konnten dem Wind standhalten. Trotz der Schattenseiten freuten sich die Menschen anschließend über mildere Temperaturen. Bei Temperaturen von 29 Grad an Rhein, Neckar und Tauber ließ sich der Sommer entspannt und ohne zu großes Schwitzen genießen.

Kein Ende in Sicht

So schön die sommerliche Abkühlung auch ist, so kurz bleibt sie Deutschland erhalten. Der amerikanische Wetterdienst NOAA bezeichnet diesen Sommer als Extremsommer. Und das zu Recht, denn die Prognosen mit den sommerlichen Höchsttemperaturen bewahrheiten sich auch in Deutschland. So wurden allein am Dienstag, den 11. Juli, in Notzingen und Lahr beispielsweise 37 Grad gemessen.

Lesen Sie auch
"Blutregen zieht bald auf" – Chaos-Wetter droht in Deutschland

Experten rechnen damit, dass bereits am kommenden Freitag die nächste Hitzespitze Deutschland erreicht. Dank Heißluft aus der Sahara wird es dann mit Temperaturen über 35 Grad wieder unangenehm heiß. Medienberichten zufolge soll sich die Wetterlage bis Ende des Monats auch nicht mehr ändern. Besonders anstrengend wird es durch die hohe Luftfeuchtigkeit, durch die sich 35 Grad schnell wie 40 Grad anfühlen können.

Höchsttemperaturen

Vorhergesagt wurden ursprünglich bis zu 40 Grad. Glücklicherweise wurde diese Temperaturmarke bisher nicht geknackt. Trotzdem sprachen Meteorologen bereits eine Hitzewarnung für die Region aus. Wer noch keinen Ventilator im Haus hat, sollte jetzt besser vorsorgen. Denn auch die Nächte versprechen keine große Abkühlung. Zumindest der 13. Juli soll mit Temperaturen zwischen 28 und 30 Grad noch angenehm werden, bevor es richtig heiß wird.

Am Freitag, den 14. Juli, soll die nächste Hitzespitze Deutschland dann wieder voll im Griff haben. Bei den Prognosen für Samstag sind sich die Experten jedoch nicht ganz einig. Der DWD sagt 28 bis maximal 34 Grad voraus, während der amerikanische Wetterdienst bis zu 39 Grad prognostiziert. Besonders im Südosten Deutschlands sollen dabei nachmittags Schauer und Gewitter die Oberhand ergreifen. Daher wird es am Sonntag, den 16. Juli, mit bis zu 30 Grad voraussichtlich auch wieder etwas „kühler“.