Hundstage zurück: Spanienhitze kommt nach Deutschland

Junge Leute feiern am Wasser. Im Vordergrund ist ein großer See, dahinter eine Menschenmenge auf Treppen. Die Menschen sitzen vor einem großen Gebäude.
Symbolbild © istockphoto/Michael Derrer Fuchs

Nachdem die vergangenen Tage in Deutschland alles andere als sommerlich waren, kehren nun die Hundstage zurück. Dieses Wetter wird jetzt erwartet.

Während es in den vergangenen Wochen eher kalt und ungemütlich war, darf man sich jetzt wieder freuen. Denn die Spanienhitze kommt zurück nach Deutschland und bringt damit auch wieder den Sommer in die Bundesrepublik.

Es wird endlich wieder Sommer in Deutschland!

Nachdem die Schüler vorwiegend in Baden-Württemberg einen eher schlechten Start in die langersehnten Sommerferien hatten, wird sich genau das bald bessern. Denn mit der Spanienhitze, die das Hochdruckgebiet mit dem Namen Lotte bringt, kommt auch der Sommer wieder.

In dieser Woche geht es bereits los. Die Meteorologen und Wetterexperten rechnen schon lange damit, dass die Hundstage zurückkehren. Kurz vor dem Ende des Sommers am 31. August wird es endlich wieder warm und sonnig. Ganz besonders in Baden-Württemberg soll die Spanienhitze wieder für mehr Sommer-Feeling sorgen.

Neben Lotte liegen – laut den Wetterexperten – nämlich gleich mehrere Hochdruckgebiete über der Bundesrepublik sowie dem Süden von Europa. Dadurch wird die warme Luft aus Frankreich und Spanien direkt nach Deutschland gelenkt. Lediglich im Norden von Deutschland kommt die Spanienhitze nicht an. Der Süden Deutschlands hingegen darf sich über Temperaturen von bis zu 40 Grad freuen.

Lesen Sie auch
Bis 90 cm: Meteorologen kündigen Schneewalze in Deutschland an

Im Südwesten wird es besonders warm

Zudem konnte man dieses Wochenende einen wahren Sternschnuppenschauer – auch Perseiden genannt – am Nachthimmel bewundern. Einziger unschöner Nebeneffekt der Spanienhitze: Es ist drückend schwül und damit besteht auch die Gefahr für Gewitter. Dadurch kann es passieren, dass die Temperaturen nochmals absinken, doch spätestens ab dem 15. August soll es dann wieder mindestens 25 Grad warm werden. Etwa zu 50 Prozent kann es passieren, dass im Südwesten von Deutschland sogar bis zu 30 Grad vorherrschen. Lediglich der Norden von Deutschland muss auch weiter frieren. Hier liegen die Chancen für warmes Wetter an der Küste durch die Spanienhitze gerade einmal bei knapp 10 Prozent.