Kälteeinbruch in Deutschland – „Winter kommt im Januar zurück“

orangefarbener Schneeschieber schiebt Schnee auf zugeschneiter Straße
Symbolbild © istockphoto/Lubo Ivanko

Experten prophezeien einen Kälteeinbruch in Deutschland, denn der Winter kommt im Januar zurück. Was uns erwartet und ob vielleicht auch Schnee dabei ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Der Winter kommt im Januar zurück. Zumindest prophezeien Experten einen Kälteeinbruch in Deutschland. Was uns dabei erwartet und ob wir vielleicht auch Schnee bekommen, kann man im Folgenden erfahren.

Regnerischer Start ins neue Jahr

Der Start ins Jahr 2024 war vielerorts wettertechnisch eine Katastrophe. Wer seine Raketen zur Feier des neuen Jahres starten wollte, musste sich wetterfeste Kleidung anziehen. Der Himmel ist immer noch grau, die Sonne kommt nicht hervor und in vielen Regionen lässt auch der Regen nicht nach. Da helfen den Menschen auch die milden Temperaturen nicht, um die Laune zu aufzubessern. Ganz im Gegenteil: In einigen Regionen Deutschlands ist die Hochwasser-Gefahr immer noch nicht gebannt. Die Flüsse und Seen schwellen an und drohen einige Regionen zu überfluten.

Laut Meteorologen bleibt dieses trübe Wetter auch erst einmal bestehen. In Baden-Württemberg soll es weiterhin Dauerregen geben. Das ändert sich auch heute nicht. Dazu sollen noch starke Sturmböen aufkommen. Mit 10 bis 11 Grad liegen die Temperaturen zu hoch für diese Jahreszeit. Am 4. Januar soll es weiterhin regnerisch bleiben und die Hochwassergefahr entlang des Oberrheins noch einmal deutlich erhöhen. Zwar bleiben die Temperaturen mild, doch es sollen auch dort starke Sturmböen aufziehen.

Lesen Sie auch
"Da brodelt was": Mega-Hagelwetter in Deutschland bald erwartet

Der Winter kommt im Januar zurück

Laut Wetterexperten können wir jedoch am Freitag endlich wieder aufatmen. Der Regen soll langsam abnehmen und es wird trockener werden. Zum Sonntag hin soll der Winter dann endlich zurückkommen. Die Temperaturen fallen auf 0 bis 5 Grad ab. Im Schwarzwald sollen sogar einzelne Schneeschauer möglich sein. Auch in der darauffolgenden Woche ab dem 8. Januar sollen die Temperaturen nur -3 bis maximal +3 Grad erreichen. Zwar wird es am Dienstag und Mittwoch ruhiger und wohl auch sonniger. Dennoch bleiben die Temperaturen zwischen -1 bis +4 Grad und 0 bis +5 Grad. Doch Schneefans werden enttäuscht sein: Die Wetterexperten erwarten trotz der Kälte nicht viel Schnee.