Laut Experten: Wetter soll für Kälteeinbruch und Schnee im März sorgen

Kältewetter mit Regenschirm
Symbolbild © istockphoto/lovemovement

Karlsruhe Insider: Wetter-Umbruch.

Das Wetter im März ist bislang  warm und trocken, nur nachts gibt es in vielen Gebieten noch Bodenfrost. Allerdings rechnen die Experten zum Ende des Monats noch einmal mit einem Kälteeinbruch.

Der März 2022 wird wohl voraussichtlich als einer der wärmsten Märzmonate in die Geschichte der Wetterexperten eingehen. Bislang gab es 120 Sonnenstunden, der Rekord liegt bei 190 Sonnenstunden. Zudem war der März auch sehr trocken. Bis jetzt liegen die durchschnittlichen Temperaturen um 0,8 Grad höher als das langjährige Klimamittel. Diese Temperaturen sollen sogar noch weiter steigen.

Ein anderer Wetterexperte rechnet zum Ende des Monats noch einmal mit einem Kälteeinbruch. Für alle Sonnenhungrigen kann dies ein Kälteschock bedeuten. Zudem wäre ein Kälteeinbruch zu jetziger Zeit ganz schlecht für die Natur, denn der Frühling ist bereits überall fortgeschritten, die Blumen erwachen zu neuem Leben, alles grünt und blüht.

Lesen Sie auch
Lage spitzt sich zu: Hochwasser-Gefahr in Deutschland ausgerufen

Nun scheiden sich die Geister, sprich die Wetterexperten: Bekommen wir einen Kälteeinbruch oder ein warmes Frühlingswetter?