Letzter Endspurt: Hochsommer verschwindet aus Deutschland

Die Sonne geht am Horizont unter.
Symbolbild © istockphoto/Gina Zeller

Meteorologen sagen jetzt den Endspurt voraus: Der Hochsommer soll bald aus Deutschland verschwinden. Das kommt dann auf uns zu.

Deutschland befindet sich wettertechnisch aktuell auf der Zielgeraden: Der Hochsommer legt einen Endsport hin und verschwindet dann wohl bald endgültig. Das war es mit der warmen Jahreszeit für dieses Jahr.

Die letzten Tage des Sommers sind gezählt

Sonnenanbeter und Sommerliebhaber sollten jetzt tapfer sein, denn der Hochsommer in Deutschland befindet sich gerade im Endspurt. Die letzten schönen Tage mit sommerlichen Temperaturen stehen bevor, sind dabei jedoch bereits gezählt. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) soll das stabile Schönwetterhoch, das die letzten Tage vorherrschte, bald enden. Freitag und Samstag soll es in ganz Deutschland noch richtig schön und sonnig werden. Im Norden sind die Temperaturen zwar nicht so hoch wie im Süden, aber überall gibt es noch viel Sonne und warme Temperaturen. Doch all das soll am Sonntag schon der Vergangenheit angehören.

Das steht Deutschland ab Sonntag bevor

Ab Sonntag werden die Temperaturen schließlich fallen, sodass sie am Montag nur noch um die zwanzig Grad betragen. Dabei wird es im Norden deutlich kühler als im Süden. Aber das ist noch nicht das Schlimmste. Sturmtief „Denis“ soll es anschließend in Deutschland so richtig krachen lassen. Es zieht von den Beneluxländern über die Bundesrepublik in Richtung Nordsee hinweg. Dabei bringt es keine schönen Tage mit. Deutschland erwarten heftige Orkanböen, große Hagelkörner und extremer Starkregen. Regional sollen bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter zu regelrechten Überschwemmungen führen. Die Hagelkörner können dieses Mal ebenfalls sehr gefährlich werden. Sie sollen die Größe von Tischtennisbällen erreichen. Auch Gewitter stehen nächste Woche auf dem Wetter-Programm für Deutschland.

Lesen Sie auch
"Blutregen zieht bald auf" – Chaos-Wetter droht in Deutschland

Wir müssen uns also wieder auf heftige Unwetter einstellen und alle nötigen Maßnahmen ergreifen, um die Schäden so gering wie möglich zu halten. Dies zeigt zumindest die nächste Woche. Laut Meteorologen besteht zwar die Möglichkeit von schönen Spätsommertagen im September. Derzeit sieht es aber nicht danach aus, als ob wir in der nächsten Woche noch einmal schönes Sommerwetter bekommen. Deutschland befindet sich vorerst fest im Griff von Unwettern.