Meteorologen sicher: Herbst-Wetter soll völlig anders werden

Ein Herbstag im Wald mit goldenen Blättern.
Symbolbild © istockphoto/Smileus

Nicht mehr lange, dann ist der Sommer vorbei. Meteorologen geben jetzt schon Prognosen über das Herbst-Wetter ab. Und das soll völlig anders werden.

Es kommt einem so vor, als habe der Sommer gerade erst begonnen – da rückt er auch schon bedrohlich seinem Ende entgegen. Während wir uns nach dem meteorologischen Kalender seit dem 1. September schon im Herbst befinden, fällt der sogenannte kalendarische Herbstanfang erst auf den 23. September. Aber auch bis zu diesem Datum ist es nicht mehr lange hin. Was für ein Herbst-Wetter erwartet uns dieses Jahr? Meteorologen haben hierzu schon sehr dezidierte Meinungen. Fest steht dabei, dass ein ungewöhnliches Klima auf uns zukommt.

Herbst-Wetter völlig anders

Ein merkwürdiger Sommer ist das, der mittlerweile fast komplett hinter uns liegt. Er war heiß, kalt – alles, nur nicht stabil. Und auf den letzten Metern befindet sich Deutschland plötzlich wieder in einer Hitzewelle bei über 30 Grad. Jetzt, zwei Wochen vor dem kalendarischen Sommerschluss, geben Wetter-Experten bereits ihre Prognosen für den Herbst ab. Alle sind sie sich einig: Das Herbst-Wetter wird seltsam.

Schaut man sich die Durchschnittstemperaturen der letzten Jahrzehnte an, so wird deutlich: Es wird immer wärmer. Und 2023 wird dabei keine Ausnahme machen. Vor allem im gesamten September dürfen wir mit Sommer- bis Hochsommertemperaturen rechnen. Für Menschen, die es warm mögen, sind das auf jeden Fall hervorragende Nachrichten. Im Oktober geht es dann genau so weiter. Sommerliche Temperaturen und viel Sonnenschein erwartet uns im ersten vollständigen Herbstmonat.

Lesen Sie auch
Hiobsbotschaft: Unwetterzelle zieht in Richtung Deutschland

Goldener Oktober

Was für uns angenehm erscheinen mag, könnte sich auf die Natur durchaus negativ auswirken. Wetterexperten erwarten deutschlandweit einen Herbst, der im Durchschnitt ein Grad zu warm ausfällt. In Süddeutschland rechnen die Meteorologen sogar mit einem Herbst-Wetter, das zwei Grad über der „normalen“ Temperatur liegt.

In Bezug auf die Wärme scheint der Sommer sich noch weiter in die Länge zu ziehen. Aber natürlich werden die Tage unaufhaltsam kürzer und der Sonnenschein schwächer. Daran kann auch dieser warme Herbst-Trend nichts ändern. Und noch eine Wetter-Änderung kommt im Herbst: Es wird ungewöhnlich nass. Meteorologen rechnen mit großen Regenmengen. Für viele Menschen zwar lästig, stellt der Regen für die Natur jedoch eine Notwendigkeit dar. Die deutschen Böden sind permanent ausgetrocknet. Ein bunter, wechselhafter Herbst steht vor der Tür – mit riesigen Chancen auf einen goldenen Oktober.