Über 30 Grad: Große Hitzewelle kommt zurück nach Deutschland

Frau kühlt sich an einem heißen Sommertag mit Wasser ab
Symbolbild © istockphoto/kieferpix

Hurra, der Sommer ist da. Und das, obwohl es im meteorologischen Kalender bereits Herbst ist. Über 30 Grad und mehr dürfen wir uns in der laufenden Woche freuen. Baden gehen ist angesagt.

Der Sommer war in diesem Jahr keine sichere Sache. Wir hatten zwar so manche Hitzewelle, aber insbesondere im Süden Europas war das alles andere als schön. Hierzulande wurden die Sommertage immer wieder von grauen Perioden unterbrochen. Im August waren die Temperaturen immer wieder extrem bescheiden. Da gab es zu viele Tage, an denen man ohne Jacke gar nicht aus dem Haus gehen konnte. Es wurden vereinzelt schon Winterpullis gesichtet. Und während sich die ersten Supermärkte bereits auf Weihnachten eingestellt hatten, werden diese jetzt eines Besseren belehrt. Der Sommer ist zurück. Die gesamte Woche dürfen wir uns über 30 Grad und mehr freuen. Hurra!

Spätsommerwoche in Deutschland

Der Grund für die erfreulichen Nachrichten hört auf den Namen „Olenka“. So heißt das Hoch, das aktuell über Deutschland jegliche Kälte vertreibt. Aber nicht nur das: Regen gibt es auch keinen – Olenka sei Dank. Bis zum Sonntag haben wir es jeden Tag trocken und feiern Temperaturen um und sogar über 30 Grad. Bis zu 32 Grad können wir in dieser herrlichen Spätsommerwoche genießen.

Lesen Sie auch
Hiobsbotschaft: Unwetter und Waldbrände drohen an Pfingsten

Ein wenig verrückt ist es schon, dieses schöne, trockene Spätsommerwetter in Deutschland. Denn, wenn es nach dem meteorologischen Kalender geht, herrscht nämlich bereits Herbst. Nach dieser Zeitrechnung geht der schon am ersten September los. Er scheint aber lieber auf den astronomischen Kalender zu hören. Hier startet der Herbst erst am 23. September. Das ist im Übrigen ein ganz besonderer Tag. Tagundnachtgleiche heißt dieses interessante Phänomen. Weltweit ist dann der Tag so lang wie die Nacht, sprich jeweils 12 Stunden. Während dieser Tag auf der Südhalbkugel den Frühlingsanfang markiert, beginnt auf unserer nördlichen Hälfte der Herbst.

Herbstanfang verschoben

Aber in dieser Woche wollen wir davon noch nichts wissen, sondern lieber noch einmal baden gehen oder grillen. An den letzten schönen Sommertagen genießen viele gerne ein leckeres Eis oder verabreden sich zum Picknicken. Die grauen Tage werden noch früh genug kommen. Da sollten wir noch Sonne tanken und die warmen Temperaturen genießen.