Meteorologen sicher: „Markantes Wetter kommt im Oktober“

Eine Windhose im Sturm.
Symbolbild © istockphoto/by-studio

Nachdem das Wetter derzeit ziemlich verrückt spielt, sind sich die Meteorologen jetzt sicher, dass es markantes Wetter noch im Oktober geben wird. Darauf muss man sich jetzt einstellen.

In den vergangenen Tagen war es in ganz Deutschland sehr ungemütlich und teils auch viel zu kalt für einen Oktobermonat. Nun sind sich die Meteorologen einig, dass es bald ein markantes Wetter für die Bundesrepublik geben wird.

Ungemütlicher Herbst ist da

Inzwischen ist eines sowohl den Wetterexperten als auch Bewohnern in Deutschland eindeutig klar: Der ungemütliche Herbst hat Einzug gehalten. In Baden-Württemberg sind die Temperaturen stark nach unten gesunken. Teilweise hat man hier sogar schon mit Schnee, inklusive eines sehr zeitigen Einbruches des Winters gerechnet. Inzwischen scheint es doch nicht mehr zu schneien. Das markante Wetter im Oktober hält sich allerdings auch in den kommenden Wochen.

Als markantes Wetter für den Herbst gilt ganz besonders ungemütlicher Regen, der jetzt auch von Meteorologen und Wetterexperten vorausgesagt wird. Anstatt des Schneefalls soll es nun ordentlich nass werden. Die Temperaturen erreichen dabei maximal bis zu 17 Grad im nördlichen Oberrhein. Im Bergland werden es sogar nur maximal 13 Grad. Zudem erwartet man kleinere Stürme aus dem Südwesten Europas, teilweise können diese sogar orkanartig sein und sind damit Teil des markanten Wetters im Oktober.

Lesen Sie auch
"Da brodelt was": Mega-Hagelwetter in Deutschland bald erwartet

Diese stürmischen Orkanböen sollen bis zum Schwarzwald gelangen. So war es Sonntagnacht bereits besonders stürmisch und in vielen Teilen der Region kam es zu Nebel und sogar erstem Bodenfrost.

Vorsichtig vor Orkanstürmen

Das markante Wetter für den Herbst betrifft allerdings nicht nur den Süden von Deutschland, sondern auch den Norden. Und hier wird es besonders heftig. Denn hier kann es durchaus zu Überschwemmungen kommen. Auch Hochwasser ist möglich. So warnen die Meteorologen und Behörden im Norden von Deutschland vor sogenanntem Sturmhochwasser. Dieses kann bis zu zwei Meter über den normalen Stand des Wassers klettern. Besonders vorsichtig müssen die Menschen an der Ostseeküste sein. Hier droht das markante Wetter problematisch zu werden.