Meteorologen sicher: Oktober wird noch heißer als gedacht

Zwei junge Frauen sitzen auf einer Schwimmmatte auf einem See.
Symbolbild © istockphoto/Oleg Elkov

Der September ist zu Ende und die Meteorologen sind sich sicher, dass der Oktober noch sehr viel heißer wird als gedacht. Das sagen die Experten.

Laut den Meteorologen soll der Oktober noch sehr viel heißer werden als ursprünglich gedacht. Zahlreiche Modelle bestätigen dies, sodass die Experten sich einig sind. So geht es weiter mit dem Wetter.

September wärmster Monat

Obwohl am 1. September der meteorologische Herbst und am 23. September der kalendarische Herbst begonnen hat, spricht das Wetter eine andere Sprache. Der September ist der bislang wärmste Monat in diesem Jahr. Die Temperaturen waren sommerlich hoch und längst nicht so kühl, wie man es vom Herbst eigentlich erwartet. Mitte September wurde die Hitze von Regenschauern und Gewittern zwar kurzfristig unterbrochen und auch die Temperaturen fielen, aber die Abkühlung hielt nicht auf Dauer. Relativ schnell kehrte das Thermometer in den höheren Bereich zurück. Und auch die letzten beiden Wochen waren alles andere als herbstlich.

Voraussage für goldenen Oktober

Lesen Sie auch
"Da brodelt was": Mega-Hagelwetter in Deutschland bald erwartet

Da der Oktober ebenfalls mit warmen Temperaturen startet, sind sich die Experten sicher, dass die Grundlage für einen goldenen Oktober geschaffen ist. Zur Vorhersage des Wetters werden einige unterschiedliche und voneinander unabhängige Modelle verwendet. Durchweg hat die Auswertung dieser Modelle dabei ergeben, dass der Oktober sehr warm werden soll. So sagen sämtliche Prognosen voraus, dass die Temperaturen nachts nicht unter zehn Grad fallen werden. Die Temperaturen tagsüber werden ebenfalls sehr hoch sein.

Diese Prognosen treffen aber nicht nur für Deutschland zu. Auch in West- bis Osteuropa soll der goldene Oktober Einzug halten. Insgesamt wird ein sehr milder Herbst vorausgesagt. So dürften sich gerade Familien freuen, die momentan in die Herbstferien starten, denn es sind noch viele Aktivitäten draußen möglich. Auch der Besuch von Schwimmbädern steht wohl bei vielen auf der Liste der Unternehmungen. Es bleibt abzuwarten, ob die Prognosen stimmen und wir wirklich noch einige Wochen lang angenehme Temperaturen genießen dürfen.