Nach Hitzewelle: Unwetter mit Tornados droht in Deutschland

Ein Sturm über einer Stadt.
Symbolbild © istockphoto/Fabien Moreau

Das Wetter in Deutschland kommt einfach nicht zur Ruhe. Nach der Hitzewelle droht nun Unwetter mit Tornados. Hier wird es besonders gefährlich.

In den vergangenen Wochen und Tagen stöhnte die gesamte Bundesrepublik – und auch darüber hinaus – unter der Hitzewelle. In den südlichen Ländern Europas wurden teilweise 48,8 Grad erreicht. Damit scheint jedoch erst einmal Schluss. Denn laut Wetterexperten und Meteorologen drohen jetzt Unwetter mit Tornados.

Schauer und Gewitter sind im Anmarsch

Ganz besonders im Süden und Osten von Deutschland wurde es am Wochenende noch einmal so richtig heiß. Bis zu 38 Grad konnte es hier geben, während der Norden von Deutschland bereits mit Temperaturen zwischen 29 und 34 Grad langsam herunterkühlte. Auch der Westen von Deutschland wird mit 30 Grad endlich kühler – allerdings auch deutlich unangenehmer. Denn hier kann es immer wieder zu kleinen Gewittern und Schauern kommen. Einige Wetterexperten und Meteorologen rechnen sogar mit Unwetter mit Tornados einschließlich Hagel und starkem Regen.

Zum Wochenbeginn kühlt es dann noch weiter ab. Dann wird an den Küsten von Deutschland gerade einmal mit 20 Grad gerechnet. Im Süden hingegen sorgt die schwüle, warme Luft erneut für Gewitter. Zwar gibt es hier keine Unwetter mit Tornados – doch es bleibt ungemütlich, mit viel Regen. Immerhin bleiben die Temperaturen bei knapp 25 Grad und ab und an lässt sich unter den Wolken die Sonne sehen.

Lesen Sie auch
Wüstenstaub kehrt zurück: Saharawolke im Anmarsch in Deutschland

Mehrere Stürme erwartet

Ab Dienstag kommt es dann verstärkt zu Stürmen. Unwetter mit Tornados sind zwar weniger wahrscheinlich, aber im Allgemeinen darf sich der Süden von Deutschland auf jede Menge Gewitter einstellen.

Zudem kommt über das Meer im Norden kalte Atlantikluft nach Deutschland, wodurch sich das gesamte Land langsam herunterkühlt und es auch wieder mehr Regen und Stürme geben wird. Wie weit es sich danach in den kommenden Tagen und Wochen abkühlen wird, ist noch nicht bekannt. Meteorologen und Wetterexperten gehen jedoch davon aus, dass die Hitzewelle erst einmal vorbei sein wird.