Nach Kältewelle: 100-jähriger Kalender sagt Wetter im April voraus

Frühlingsblüten bei Frost
Symbolbild © istockphoto/perfectlab

Nach einem rapiden Rückgang der Temperaturen befürchteten schon einige die Rückkehr des Winters. Zum Wetter im April gibt nun der 100-jährige Kalender einen interessanten Aufschluss. Ob man sich darauf komplett verlassen sollte, ist eine andere Frage.

Der April, bekannt für seine wechselhaften Wetter-Launen, steht vor der Tür. Da fragt man sich natürlich wie jedes Jahr: Wird es typisches regenreiches April-Wetter oder doch eher mild und frühlingshaft? Der 100-jährige Kalender soll über das Wetter im April Aufschluss geben. Basierend auf langjährigen Beobachtungen und Erfahrungen, gibt dieser besondere Kalender eine Prognose darüber ab, was uns meteorologisch erwartet. Wir verraten alle Details.

Wechselhaftes Wetter im April: Vorhersage des 100-jährigen Kalenders

Der April verspricht ein breites Spektrum an Wetterphänomenen, angefangen von milden Sonnentagen bis hin zu Stürmen sowie Regen und sogar möglichen Schneefällen. Laut dem 100-jährigen Kalender sollten wir uns auf eine Zeit der Abwechslung einstellen, in der das Wetter sich von Tag zu Tag ändern kann.

Das ist man natürlich schon gewöhnt und so haben viele von uns wahrscheinlich die Regenjacke und den Regenschirm stets parat. Das altbekannte Sprichwort „April, April, der macht, was er will“ scheint auch in diesem Jahr seine Gültigkeit zu behalten. Es ist daher ratsam, stets auf alles vorbereitet zu sein, wenn es um das Aprilwetter geht.

Lesen Sie auch
"Da brodelt was": Mega-Hagelwetter in Deutschland bald erwartet

Prognose des altertümlichen Wetter-Kalenders für April 

Der 100-jährige Kalender prognostiziert für den April typisches Aprilwetter mit wechselnden Temperaturen, Regenschauern und Sonnenschein. Der Monat soll kalt starten, jedoch am 4. April einen schönen, warmen Tag versprechen. Wind und Platzregen könnten dann am 8. April auftreten, gefolgt von weiteren warmen Tagen bis zum 11. April. Regnerisches Wetter mit möglichen Gewittern ist für den 18. April vorhergesagt, während der 23. April kühl werden könnte und der 25. April trüb und kalt ausfallen soll.

Endet soll der April mit trübem Wetter am 30. April. Meteorologen kritisieren regelmäßig die Genauigkeit des 100-jährigen Kalenders und weisen darauf hin, dass auch moderne Vorhersagen Unsicherheiten bergen, insbesondere wenn es Prognosen über zehn Tage hinaus sind. Dennoch bleibt der 100-jährige Kalender eine faszinierende, ulkige Tradition, die Einblick in vergangene Wetterphänomene bietet. Genau sollte man darauf nicht vertrauen, doch kurz hineinblicken schadet ja nicht.