Schneewalze: Arktischer Wintereinbruch droht in Deutschland

Mann schippt Schneemassen vom Dach.
Symbolbild © istockphoto/Astrid860

Ein arktischer Wintereinbruch kommt auf Deutschland zu und könnte für Frost, Schneeregen und Schnee in vielen Gebieten sorgen. Die Bürger müssen sich auf einen Temperaturumschwung vorbereiten.

In Baden-Württemberg zeichnet sich nun ein schneller Wetterwechsel ab, der für eiskalte Temperaturen sorgen könnte. Meteorologen warnen davor, dass in Deutschland in den nächsten Tagen ein arktischer Wintereinbruch eintreffen könnte.

Jetstream könnte im November für eisige Temperaturen sorgen

In den letzten Tagen gab es ziemlich verwirrende Vorhersagen für den kommenden Winter. Einige Wetterexperten sagten, es werde richtig kalt, während andere den Winter fast komplett ausschlossen. Jetzt jedoch zeigen die neuesten Infos von den Wetterdiensten düstere Szenarien. Ein besonderer Luftstrom namens Jetstream könnte sich Ende November verschieben und mit ihm könnte ein arktischer Wintereinbruch in Deutschland auf dem Programm stehen. Das würde bedeuten, dass kalte Luft aus der Arktis nach Deutschland strömt und den Winter nach Baden-Württemberg bringt. Trotz dieser spannenden Vorhersagen geben die Meteorologen an, dass wir uns gedulden müssen. Es bleibt abzuwarten, ob die Kälte wirklich so lange anhalten wird. Die unterschiedlichen Prognosen machen es schwierig, sich eine klare Vorstellung vom kommenden Winter zu machen.

Lesen Sie auch
Lage spitzt sich zu: Hochwasser-Gefahr in Deutschland ausgerufen

Frost, Schneeregen und Schnee in Deutschland erwartet

Die neusten Vorhersagen für die nächste Woche deuten darauf hin, dass es in Baden-Württemberg wohl kühler wird. Tagsüber könnten die Temperaturen im Schnitt auf 0 bis 1 Grad sinken, nachts ist sogar leichter Frost möglich. Besonders interessant wird es am kommenden Wochenende. Von angenehmen 9 bis 10 Grad am Freitag soll es sich bis Sonntag auf 2 bis 6 Grad abkühlen und es wird zu Schnee und Schneeregen in höheren Gebieten kommen. Diese deutliche Wetterveränderung deutet auf einen möglicherweise sehr kalten Winter hin.

Die Menschen in Baden-Württemberg dürfen also gespannt darauf sein, ob in den nächsten Tagen wirklich ein arktischer Wintereinbruch Deutschland trifft und die Umgebung in eine Schneelandschaft verwandelt. Es ist auf jeden Fall anzuraten, schon mal Schal, Mütze und Handschuhe herauszuholen und sich auf die kalten Temperaturen vorzubereiten.