Schwere Unwetter drohen – Tornados in der Wetterprognose!

Tornado Sichtung in Deutschland
Symbolbild © istockphoto/Justin Hobson

Das Wetter könnte bald schon eine harte Wendung nehmen. Dann wäre anstatt praller Sonnenschein mit Sommer Gefahr vor Hagel, Starkregen und Tornados angesagt.

Meteorologen warnen, denn das Wetter könnte bald umschlagen, dann drohen Unwetter mit Starkregen, Hagel und tatsächlich auch Tornados.

Der Mai-Hochsommer und seine Tücken

Der Hochsommer hat sich offenbar schon in den Mai verirrt. Die Temperaturen sind bei um die 25 Grad sehr sommerlich. Sogar Spitzenwerte von 34 Grad wurden erreicht. Und auch die Eisheiligen wurden in diesem Jahr wohl weggeschmolzen. Doch all das birgt extreme Gefahren.

Üblicherweise herrscht solch ein Wetter eher im Juli und August, als im Mai. Doch die stark angestiegenen Temperaturen haben ein hohes Risiko an Schwüle und Gewittern im Gepäck. Laut Meteorologen ist das aber noch nicht alles, denn auch Starkregen und schwerer Hagel können auftreten.

Risiko an Tornados steigt

Etwas womit man in Deutschland eher weniger rechnet sind Tornados. Doch genau diese können sich jetzt dann zusammenbrauen. Experten warnen vor allem vor dem Freitagabend, dann soll sich eine brenzlige Wetterlage über Deutschland entwickeln. Dann droht eine schwere Unwetterlage.

Lesen Sie auch
"Blutregen zieht bald auf" – Chaos-Wetter droht in Deutschland

Darin enthalten sollen starke Sturmböen sein, Hagel und Starkregen sollen dann ebenfalls anstehen. Außerdem ist die Gefahr groß, dass es regional zur Bildung von Tornados kommt. Hier ist dann äußerste Vorsicht angesagt.

Windschere ist Schuld

Eine so genannte Windschere sorgt dafür, dass sich das Wetter so dramatisch entwickeln kann. Bislang war das Wetter viel zu trocken und zu warm. Dies hat auch das Risiko an Waldbränden bereits massiv erhöht.

Jetzt kommt noch die Warnung vor Starkregen, der dann vermutlich vom trockenen Boden nicht ausreichend aufgenommen werden kann. Dreht dann noch der Wind und ändert seine Geschwindigkeit, kann dies zu einem Tornado führen. Experten raten an, das regionale Wetter die nächsten Tage gut im Blick zu haben.