Über 30 Grad an den Tagen: Hitzewelle bleibt in Deutschland

Hitze im Sommer.
Symbolbild © istockphoto/Pheelings Media

Die Meteorologen sind sich einig: Die Hitzewelle bleibt vorerst in Deutschland. Tagsüber sind Temperaturen von über 30 Grad zu erwarten. Das macht vielen Menschen zu schaffen.

Erst haben sich alle auf den Sommer gefreut, jetzt leiden viele schon unter der starken Hitze tagsüber. Teilweise waren es über 30 Grad am Nachmittag – das ist schon gefährlich für den Kreislauf. Vorerst ist jedoch keine Entwarnung angesagt, die Hitzewelle soll erst einmal in Deutschland beiben. Das kann man tun, um sich abzukühlen.

Hitzewelle bleibt in Deutschland – gefährlich

Die Prognosen sind sich einig, dass es in Deutschland auch in den nächsten Tagen erst einmal warm bleiben soll. In einigen Regionen kann es dabei in den Abendstunden zu leichten Wärmegewittern kommen, die für kurzzeitige Erfrischung sorgen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, bei Temperaturen über 35 Grad Celsius vorsichtig zu sein und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Belastung durch die Hitze zu reduzieren.

Dabei ist es wichtig, den Körper vor übermäßiger Hitze zu schützen, indem man sich in kühlen Räumen aufhält, ausreichend trinkt, körperliche Anstrengungen reduziert und auf die individuellen körperlichen Reaktionen achtet. Menschen mit besonderen Risikofaktoren wie ältere Menschen, Kinder und Menschen mit Vorerkrankungen können zudem empfindlicher auf hohe Temperaturen reagieren und sollten daher besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen. Es wird empfohlen, lokale Wetterberichte und Warnungen zu beachten und den Anweisungen der örtlichen Gesundheitsbehörden zu folgen, um sich angemessen vor den Auswirkungen extremer Hitze zu schützen.

Lesen Sie auch
Wende kommt: Temperatursturz mit Kälte im Mai in Deutschland

Die Hitzewelle hält an – was hilft?

Um sich an heißen Tagen abzukühlen, sollte man kühle Orte wie klimatisierte Räume oder schattige Plätze aufsuchen. Das Tragen von leichter, luftiger Kleidung hilft außerdem dabei, den Körper vor übermäßiger Hitze zu schützen. Es ist wichtig, hydriert zu bleiben, also sollte man regelmäßig Wasser trinken. Körperliche Anstrengung sollte zudem vermieden werden. Stattdessen heißt es ausruhen, um Überhitzung vorzubeugen.

Falls erforderlich, können auch kühlende Maßnahmen wie kalte Duschen oder feuchte Tücher dabei helfen, sich abzukühlen. Des Weiteren gilt: Alle Menschen sollten nicht nur auf sich, sondern auch auf gefährdete Personengruppen wie ältere Menschen, Kinder und Personen mit Vorerkrankungen achten und ihnen dabei helfen, kühl zu bleiben.