„Warmluftdüse kommt“: Hitzewelle schwappt nach Deutschland

Junge trinkt Wasser in der Sonne. Seit Aufzeichnungsbeginn ist dies der heißeste Januar. Bald soll eine Hitzewelle kommen.
Symbolbild © istockphoto/AlesVeluscek

Derzeit ist das Wetter fast in ganz Deutschland wunderbar warm und frühlingshaft. Doch laut Wetterexperten könnte es nun ins Extreme abrutschen und die erste Hitzewelle könnte bald kommen. Hier erfährt man mehr über die aktuelle Wetterlage.

Fast in der gesamten Bundesrepublik ist es derzeit wunder warm. Der Frühling ist definitiv da, inklusive der ersten Frühblüher und eines entspannten Nachmittags draußen in der Sonne. Lediglich im Süden des Landes gibt es derzeit ein wenig trüberes Wetter, doch auch das ist bald vorbei und dann schwappt sogar schon die erste Hitzewelle über das Land.

Wetter kühlt erst ab und heizt dann wieder auf

Bis zu 20 Grad herrschen derzeit in Baden-Württemberg. Und auch wenn das Wetter in den kommenden Tagen wieder etwas abkühlt – der Frühling ist in vollen Zügen da. Und nicht nur das – laut Wetterexperten und Meteorologen schwappt jetzt bald die erste Hitzewelle nach Deutschland.

Derzeit bangt man noch um ein warmes Osterfest, denn nachdem die Temperaturen wieder gefallen sind, freut man sich über das ein oder andere warme Lüftchen, welches die Experten auch Warmluftdüse nennen. Und die hat es in der Tat in sich und bringt eventuell sogar eine Hitzewelle.

Lesen Sie auch
Saharaluft: Erster Sommertag mit 30 Grad steht an in Deutschland

So rechnen Wetterexperten und Meteorologen derzeit damit, dass zum Ende des Monats eine Hitzewelle kommt. Denn die Temperaturen steigen dann kontinuierlich nach oben. Im Durchschnitt erwartet man frühlingshafte 15 Grad. Allerdings kann es durchaus auch 25 Grad geben. So warm waren März und April seit langem nicht mehr und es ist aus diesem Grund auch durchaus von einer Hitzewelle zu sprechen.

Eine willkommene Abwechslung für viele Menschen

Bis zum großen Osterfest gibt es jedoch erst einmal noch einiges an Regen und auch graue, wolkenverhangene Tage. Zwar soll es am Samstag und Sonntag wieder etwas schöner werden, doch offenbar bleibt es nass. Die Hitzewelle, die nach Ostern kommt, dürfte darum eine willkommene Abwechslung für viele Menschen sein. Spätestens dann ist der Frühling vollumfänglich eingekehrt.