Wetter-Explosion steht bevor: Hitze und heftige Unwetter drohen

Dunkle Gewitterwolken über einer Landschaft.
Symbolbild © istockphoto/mdesigner125

Jetzt schlagen Meteorologen Alarm, denn es droht eine regelrechte Wetter-Explosion mit starker Hitze und Unwettern. Darauf müssen sich jetzt alle vorbereiten.

Die kommenden Tage sollen sich wettertechnisch sehr turbulent zeigen. Wetterexperten erklären, dass auf Deutschland eine Wetter-Explosion zurollt, die Hitze und Unwetter mit im Gepäck hat.

Hitze, Schwüle und Gewitter

Laut den Prognosen stehen Baden-Württemberg aktuell einige heiße Tage bevor. Teilweise sollen die Höchsttemperaturen sogar an der 40-Grad-Marke kratzen. Doch damit droht auch eine regelrechte Wetter-Explosion mit Hitze und Unwettern. So könnte es nicht nur schwülwarm werden, sondern auch zu heftigen Gewittern kommen.

Schon in den vergangenen Tagen zeigte das Wetter im Südwesten sein sommerliches Potenzial. Sonne satt und Temperaturen mit fast 30 Grad lockten viele ins Freie und an die Badeseen. Doch jetzt warnen Meteorologen davor, dass die Wetterlage schlagartig kippen könnte. Das heiße, trockene Wetter könnte in Unwetter umschlagen.

Extreme Hitze steht an

Den Prognosen zufolge sollen die Temperaturen in der kommenden Woche massiv nach oben steigen. Dies soll auch die Gefahr von Hitzegewittern erhöhen. Sollten sich diese über Baden-Württemberg entladen, würde dies im Anschluss aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit für schwüles Wetter sorgen, erklären die Experten.

Lesen Sie auch
Sommerwetter-Aus: Heftiger Temperatursturz erwartet in Deutschland

Mit dem 21. Juni begeht Deutschland den kalendarischen Sommeranfang. Doch die Temperaturen sind dem Kalender weit voraus. Kurz vor dem Wochenende wurde es jedoch noch einmal etwas kälter. Das Thermometer zeigte fast überall „nur“ noch um die 25 Grad an. Doch schon heute, am Samstag, soll die Hitzekurve wieder steil nach oben gehen und bei etwa 30 Grad landen.

Experten warnen vor Extrem-Wetter

Basierend auf den aktuellen Daten warnen die Meteorologen jetzt vor extremen Wetterbedingungen. Es könnte demnach zu einer richtigen Wetter-Explosion kommen, die Hitze und Unwetter mit sich bringt und damit für mächtigen Wirbel sorgt.

Obwohl die Prognosen auf Unwetter und Gewitter stehen, bleibt der Juni insgesamt ein zu trockener Monat. Außerdem gibt es derzeit Wettermodelle, die voraussagen, dass der Juni in Deutschland einen Hitzerekord hinlegen könnte.