Hier sollte man besser aufpassen, denn die Wetterlage spitzt sich drastisch zu.
Der Herbst gibt alles – in vielen Teilen Deutschlands ist jetzt Vorsicht geboten. Meteorologen warnen vor der Wetterlage, die in den kommenden Tagen auf uns zukommt. Darüber sollte man besser informiert sein.
Wetterlage bringt Unwetter in viele Teile Deutschlands
Die Windgeschwindigkeit ist am Wochenende stark gestiegen. Insbesondere am Sonntag war es ungemütlich, Stürme mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 Kilometer pro Stunde wüteten in einigen Teilen Deutschlands. Besonders in den höheren Lagen waren die Unwetter zu spüren. Experten haben für die Wetterlage auf dem Brocken sogar die Alarmstufe Rot ausgerufen. Aber auch in anderen Gebieten wütet das Orkantief auf der Alarmstufe Orange. Dies gilt unter anderem für die Bundesländer Schleswig-Holstein und Bayern. Berichten zufolge sollen Meteorologen acht Gebiete der Stufe Rot zugeordnet haben, darunter Kreis Harz und Kreis Waldshut.
Doch nicht nur in den Höhen, auch in den Küstenregionen herrschen orkanartige Stürme. Dass mit dieser Wetterlage nicht zu spaßen ist, zeigte sich besonders in der letzten Woche, als eine Spaziergängerin von einem Baum erschlagen wurde, der vom Sturm entwurzelt wurde. Experten warnen dringlich, auf Spaziergänge im Wald oder auf Friedhöfen in den kommenden Tagen zu verzichten.
Im Gegensatz zu den drastischen Stümböen sind die Temperaturen dennoch eher mild bei 10 Grad am Tag und 3 Grad in der Nacht. Zwischen Regen und Sturm bringt uns die Wetterlage sogar vereinzelt sogar etwas Sonnenschein. Dies gilt besonders für südliche und östliche Regionen. Das Herbstwetter wird auch in den kommenden Tagen weiterhin wechselhaft bleiben.
Wetterlage sorgt für verheerende Unwetter in Westeuropa
Nicht nur in Deutschland macht uns diese Wetterlage zu schaffen, denn auch andere europäische Länder haben mit katastrophalen Auswirkungen zu kämpfen. So sind in Frankreich Millionen Haushalte ohne Elektrizität. Das Orkantief sorgt zudem für starke Überschwemmungen vor der Atlantikküste. In einigen Teilen Großbritanniens wurde nun der Katastrophenfall ausgerufen. Aufgrund der drastischen Wetterlage musste in vielen Teilen Europas der Zug- und Flugverkehr eingestellt werden.
Das Wettertief wird auch Deutschland erreichen. Laut Experten wird die Wetterlage jedoch nicht ganz so verheerend werden wie in unseren Nachbarländern. Dennoch sollte man in den kommenden Tagen weiterhin vorsichtig sein.