Wetterphänomen : La Niña bringt Hitzewelle und Rekord-Halloween

Eine Lichtung im Herbst.
Symbolbild © istockphoto/Smileus

Die Nordhalbkugel hat derzeit eine, für diese Jahreszeit sehr ungewöhnliche Temperaturkonstellation. Die Hitzewellen des Wetter-Phänomens La Niña wirken eher sommerlich als herbstlich. Ein Rekord-Halloween steht an.

Sommerliche Temperaturen, die durch das Wetter-Phänomen La Niña nach Europa kommen, bescheren uns einen neuen Rekord an Halloween.

Wir stehen vor einem Wetterrekord

Laut Meteorologen ist das anstehende Monatsende, das gleichzeitig auch Halloween darstellt, mit einem Rekord gesegnet. Denn durch das Wetter-Phänomen La Niña, werden derzeit sehr warme Luftströme nach Deutschland geleitet.

Diese regelrechten Hitzewellen bringen zum Wochenende im Südwesten bis zu 26 Grad und viel Sonnenschein. Damit können die Kids an Halloween ohne dicke Winterjacke oder fast schon im T-Shirt um die Häuser ziehen.

Messgeschichte wird neu geschrieben

Die Hitzewelle zum Ende des Oktobers in Deutschland bringt uns ein Gefühl von Halloween in Los Angeles. Nur im Kostüm oder mit einer leichten Jacke darüber, so beging wohl kaum jemand Halloween in Deutschland.

Lesen Sie auch
Bittere Botschaft: Regenfälle kehren nach Pfingsten zurück

Durch die Hitzewelle soll ein bisher gemessener Rekordwert überschritten werden. Dann könnte dieses Jahr ein neuer Rekord eingestellt werden. Laut Wetter-Experten steht nämlich der wärmste Oktobertag der Messgeschichte an.

Wärme bleibt bis in den November

Bis zur zweiten Novemberwoche sollen die Temperaturen warm bleiben. Doch bis dahin steht erst einmal noch ein sommerliches Wochenende an. Mit dem 31. Oktober in diesem Jahr könnte also Wetter-Geschichte geschrieben werden.

Die durchschnittliche Prognose der Mitteltemperatur liegt bei 15 Grad für diesen Tag. Das wäre ein Grad mehr, als der bisherige Spitzenwert betrug. Das Klimaphänomens La Niña hat schon in den letzten Jahren für warme Oktober gesorgt. Doch dieser war besonders sommerlich.