„Wird gewaltig“: Meteorologen warnen vor kommender Wetterlage

Eine Kaltfront am Himmel. Meteorologen warnen vor einer extremen Wetterlage.
Symbolbild © istockphoto/DiegoTheWolf

Meteorologen warnen vor der Wetterlage, die uns derzeit in Deutschland und Baden-Württemberg herausfordert. Bevor der Frühling endlich Fahrt aufnimmt und sich stabilisiert, bleibt es also eher typisch „aprilhaft“, regnerisch und kalt.

Das Wetter in Baden-Württemberg zeigte sich am Wochenende von seiner ungemütlichen Seite: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) und Meteorologen warnten vor der Wetterlage, die starke Wind- und Sturmböen mit sich brachte und weite Teile des Bundeslandes traf. Zusätzlich zu den starken Winden traten am Sonntagnachmittag auch Graupelgewitter auf. Diese unerwarteten Wetterkapriolen sorgen für ein insgesamt turbulentes, ungemütliches Wetter im März.

Stürmisches Wochenende: Warnung vor Wind- und Sturmböen

Das Wochenende brachte für Baden-Württemberg einen abrupten Wetterumschwung. Nach vielversprechendem Frühlingswetter zu Wochenbeginn zeigten sich nun deutliche Anzeichen für stürmisches Wetter bei frostigen Temperaturen. Am Samstag waren bereits vielerorts starke Windböen zu spüren, und auch der Sonntag versprach keine Besserung. Eine dicke Jacke oder ein warmer Mantel waren also immer noch vonnöten.

Die Meteorologen des DWD warnten bei dieser Wetterlage spezifisch vor Sturmböen in den Höhenlagen des Schwarzwalds, wo Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h erreicht wurden. Auch in anderen Teilen des Bundeslands war mit Windböen mit bis zu 70 km/h zu rechnen. Diese Wetterbedingungen erfordern immer erhöhte Vorsicht im Freien, da herabstürzende Äste oder lose Gegenstände eine Gefahr darstellen können.

Lesen Sie auch
"Blutregen zieht bald auf" – Chaos-Wetter droht in Deutschland

Meteorologen warnen vor Wetterlage mit überfrierender Nässe

Ein Tief über Jütland und Meeresluft polaren Ursprungs bestimmen derzeit das Wetter in Baden-Württemberg. Am Montag setzt sich zwischenzeitlich Hochdruckeinfluss durch. In der Nacht werden im Bergland weiterhin starke bis stürmische Böen um 60 km/h aus West erwartet. Dazu kommt es vor allem im Bergland und in Oberschwaben zu Glätte durch etwas Schnee oder überfrierende Nässe und gebietsweise leichtem Frost.

Diese unerwarteten Wetterphänomene machen deutlich, dass der März mit seiner Unberechenbarkeit überraschen kann. Meteorologen warnen vor dieser Wetterlage. Autofahrer sollten daher weiterhin achtsam sein und auch zum Monatsende hin mit schwierigen Fahrbedingungen rechnen, während alle Menschen im Freien sich auf weitere Wetterkapriolen einstellen müssen.