Bakterien abtöten: Diese Fehler sollte man bei einer Mikrowelle vermeiden

Essen wird in der Mikrowelle aufgewärmt.
Symbolbild © istockphoto/Andrey Popov

Währen für die einen Menschen Mikrowellenstrahlung per se gefährlich ist, können die anderen nicht mehr ohne sie leben. Doch es gibt einige Fehler, die man bei einer Mikrowelle besser vermeiden sollte.

Der Arbeitstag war aufs Neue viel zu lang und jetzt ist der Hunger groß. Wie praktisch, wenn man sein Essen jetzt nur noch schnell in der Mikrowelle aufwärmen muss und schon ist der Feierabend da. Aber aufgepasst: Diese Fehler sollte man beim Aufwärmen in der Mikrowelle besser vermeiden.

Mikrowellenstrahlen tötet Bakterien nicht ab

Eine falsche Annahme, die viele Menschen teilen, ist zu glauben, dass die Mikrowellenstrahlen etwaige Bakterien auf dem Essen abtöten. Doch das ist falsch und ein Fehler, den man bei der Mikrowelle unbedingt vermeiden sollte. Nur gleichmäßige Hitze – wie zum Beispiel beim Braten oder Kochen – tötet wirklich Lebensmittelbakterien.

Kartoffeln und Reis immer in den Kühlschrank stellen

Das kurze (und, teilweise ungleichmäßige) Erwärmen in der Mikrowelle zählt nicht dazu. Es ist ratsam, diesen Fakt im Hinterkopf zu behalten, wenn man sich das nächste Mal sein Essen aufwärmt. Andernfalls kann es sonst zu unangenehmen Lebensmittelvergiftungen kommen.

Kartoffeln und Reis immer in den Kühlschrank stellen

Gekochte Kartoffeln sollten stets in den Kühlschrank gestellt werden. Der Grund: Bakterien fühlen sich ganz besonders auf gekochten Kartoffeln pudelwohl. Schon bei einer durchschnittlichen Zimmertemperatur fangen sie an, sich munter zu vermehren. Die heiße Mikrowelle sorgt schließlich dafür, dass sie sich innerhalb von Minuten noch einmal verdreifachen! Besser: gekochte Kartoffeln sofort in den Kühlschrank stellen. Dann haben Bakterien keine Chance und können keimfrei gekühlt auch ohne Probleme in der Mikrowelle aufgewärmt werden.

Lesen Sie auch
Anstürme: Movie Park führt günstiges Sonderticket für Besucher ein

Kein Fleisch für die Mikrowelle

Ein Fehler, den man bei einer Mikrowelle unbedingt vermeiden sollte, ist in ihr rohes Fleisch oder rohen Fisch zu braten. Und auch beim Fleischaufwärmen ist Vorsicht geboten. Es ist wichtig, dass das Fleisch gut durchgekocht wurde und ähnlich wie bereits bei den Kartoffeln und Reis – möglichst keiner Zimmertemperatur ausgesetzt war.

Mikrowelle nur für Essen benutzen

Im Internet kursieren immer wieder Tipps und Tricks rund um die Mikrowelle. Ein sehr beliebter lautet: Schwämme in der Mikrowelle zu säubern. Doch das ist ein Fehler, den man bei einer Mikrowelle vermeiden sollte. Der Grund: Anstatt dass die Bakterien bei den hohen Wattzahlen abgetötet werden, vermehren sie sich. Außerdem besteht die Gefahr, dass bestimmte Schwämme oder Lappen in der Mikrowelle Feuer fangen.