Sibirische Kälte: Meteorologen erwarten -36 Grad noch im Februar

Schneemassen überdecken Straße und Autos
Symbolbild © istockphoto/Marc Bruxelle

Meteorologen erwarten jetzt eine sibirische Kälte, die noch im Februar auch Deutschland umfassen könnte. Dann seien bis zu -36 Grad möglich. Im Februar sollen also dann noch einmal Kälte und Schnee massiv über Deutschland einbrechen.

Eine sibirische Kälte könnte, laut Meteorologen, noch im Februar auf Deutschland nieder brechen. Schnee und Kälte sowie bis zu -36 Grad, sollen dann vorherrschen. Damit wäre der letzte Wintermonat besonders drastisch.

Wechselhaftes Wetter im Februar

Im Februar, der als letzter meteorologischer Wintermonat gilt, soll sich das Wetter in Deutschland äußerst abwechslungsreich zeigen. Neben der angekündigten sibirischen Kälte, die mit -36 Grad Kälte und Schnee nach Deutschland bringen soll, könnte es auch zu einem Frühlingserwachen kommen.

Die Wetter-Experten erklären, dass der Februar wirklich alles mit dabei haben kann. Traut man Statistiken der Wetteraufzeichnungen, so ist der deutsche Februar einer der kältesten und trockensten Monate, die das Jahr zu bieten hat. In den letzten Jahren allerdings hat sich dies etwas verändert. Seit drei Jahrzehnten steigen die Durchschnittstemperaturen für den Februar immer weiter an.

Lesen Sie auch
"Wetter-Chaos": Kälte-Polarwirbel im Mai in Deutschland erwartet

Höhen und Tiefen im Februar

Der letzte Wintermonat kann durchaus noch einmal bitterkalt werden. Wetter-Experten geben an, dass auch schon -36 Grad in Deutschland gemessen wurden. Das war in Waldsassen (Bayern) am 10. Februar 1956. Die derzeitigen Prognosen sagen vorher, dass in diesem Februar für jeden etwas dabei sein soll.

So soll es neben winterlichen Temperaturen mit reichlich Schneefällen, auf stürmisches Wetter sowie darauffolgender Kälte kommen. Dies kann zu gefährlich glatten Straßen führen. Doch schon kurz darauf könnte es zu frühlingshaften Temperaturen kommen. Besonders in den Alpen soll sich der Schneefall breitmachen.

Die weiteren Aussichten

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berechnet hat, sollen ab dem 8. Februar, am Rhein mildere Temperaturen mit Werten von bis zu 11 Grad dominieren. Ab dem 11. Februar soll sich das Wetter dann etwas beruhigen und einpendeln.

Die zweite Monatshälfte soll ebenfalls von milden Temperaturen zwischen 5 und 8 Grad dominiert werden. Der Februar bringt also laut Vorhersagen nicht nur Schnee und Kälte, sondern auch Wärme und erste Frühlingsboten.