Deutsche wollen sich kein Elektroauto zulegen – laut Umfrage

Junge Frau steigt aus dem gerade ladenden Elektroauto
Symbolbild © istockphoto/Halfpoint

In einer Umfrage werden die Argumente für und gegen den Kauf eines Elektroautos erforscht. Das Ergebnis könnte für eine sinkende zukünftige Nachfrage der Autos sprechen.

Im Herbst 2022 startet das Unternehmen Deloitte eine Umfrage zu dem Thema E-Auto mit mehr als 26.000 Verbrauchern in 24 Ländern. Von den Teilnehmern werden ungefähr 1.500 Deutsche befragt. Hauptziel der Umfrage war es, die Anreize sowohl Bedenken bei dem Kauf eines Elektroautos herauszuarbeiten.

Darum möchten Deutsche ein E-Auto kaufen

Als Anreiz für den Kauf eines E-Autos nannten die meisten Deutschen die niedrigeren Treibstoffkosten, den Klimawandel und dessen Folgen sowie auch das Nutzen finanzieller Anreize von der Bundesregierung.

Das hält die Deutschen von dem Kauf ab

Mehr als die Hälfte der Deutschen gab in der Umfrage jedoch an, dass sie die geringe Reichweite der E-Autos von einem Kauf abhielte. Mindestens 500 Kilometer Reichweite, teilweise sogar über 600 Kilometer erwarten viele Deutsche bei einem E-Auto.

Auch eine noch fehlende weitläufigere Ladeinfrastruktur, die Ladezeit und eine fehlende Möglichkeit, das eigene E-Auto zu Hause zu laden, hindert die Deutschen laut eigenen Angaben von einem Kauf ab. Mehr als dreiviertel der Befragten möchte das eigene E-Auto zu Hause laden können.

Lesen Sie auch
Mega-Reichweiten: Neue Super-Batterie soll für E-Autos kommen

Die Angaben könnten in Zukunft zu einem Rückgang der Nachfrage führen

Laut Branchenexperten könnten die genannten Argumente für und gegen den Kauf eines Elektroautos für eine zukünftige sinkende Nachfrage führen. Denn die niedrigeren Betriebskosten, die die Deutschen als Faktor für den Kauf nennen, schwinden. Die Stromkosten steigen im vergangenen Jahr immens an, sodass die Kosten für das Aufladen des Autos ebenfalls teurer werden.

Ebenso erwägen die Deutschen den Kauf eines E-Autos nur deshalb, weil dieser von der Regierung finanziell gefördert wird. Bereits heute wird die Förderung jedoch zurückgefahren und soll 2025 komplett zum Stillstand kommen. Somit fallen zwei der drei gewichtigsten Argumente für den Kauf eines E-Autos für Deutsche weg.

Laut der Umfrage würden derzeit nur 16 Prozent der Befragten beim nächsten Autokauf ein reines E-Auto wählen. Glaubt man den Experten, wird der Wert in Deutschland in Zukunft sogar noch weiter sinken.