Aldi ist nicht mehr der Sieger – Ein Discounter ist noch günstiger

Kassenbon wird in der Hand gehalten.
Symbolbild © istockphoto/industryview

Wer beim Discounter einkauft, will in erster Linie eines: Lebensmittel zum kleinsten Preis. Ganz vorn mit dabei ist hier seit Langem Aldi. Doch jetzt ist ein Geschäft noch günstiger.

Aldi, Lidl, Rewe oder Netto – sie alle haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, wenn es um den Einkauf von bestimmten Lebensmitteln und Waren geht. Doch in einem Punkt war sich die Kundschaft bisher immer sicher: Bei Aldi ist es am günstigsten. Das ändert sich jetzt. In einem neu veröffentlichten Ranking ist ein Geschäft tatsächlich noch günstiger als der Discounter.

Im direkten Vergleich: Die Preis-Leistungs-Verhältnisse von Unternehmen

Ein britisches Meinungsforschungsinstitut hat ein neues Preis-Leistungs-Ranking für das Jahr 2023 veröffentlicht und dabei herausgefunden, welches Geschäft noch günstiger als Aldi ist. Für die Ergebnisse würden über 900.000 Online-Interviews aus dem Jahr 2022 ausgewertet und Menschen aus ganz Deutschland ab 18 Jahren befragt.

Überraschendes Ranking-Ergebnis

Das Ergebnis des Rankings ist überraschend. Während Aldi als milliardenschweres Unternehmen mit Sitz in Essen jahrelang die Spitzenposition hielt, schafft es die große Supermarktkette in diesem Jahr nur noch auf den zweiten Platz. Denn noch besser im Vergleich abgeschnitten hat die Drogeriemarktkette dm. Aldis größter Konkurrent Lidl schaffte es in dem Ranking hingegen nur auf Platz vier und Rossmann, der größte Konkurrent von dm, findet sich auf dem siebten Platz wieder.

Lesen Sie auch
Anstürme: Movie Park führt günstiges Sonderticket für Besucher ein

Auch PayPal ist in den Top 10

Besonders überraschend ist auch der dritte Platz in dem Preis-Leistungs-Ranking des britischen Meinungsforschungsinstituts. Denn hier findet sich überraschenderweise PayPal wieder. Noch vor zwei Jahren war der Finanzdienstleister aus den USA in dem Ranking überhaupt nicht vertreten. Das schwedische Möbelhaus Ikea und das US-Unternehmen Amazon schafften es zwar in das Top-10-Ranking, sind aber lediglich auf den hinteren Plätzen zehn und acht vertreten.

Auch wenn der Drogeriemarkt dm dem Discounter Aldi in diesem Jahr als günstigstes Geschäft den Rang abläuft, bleibt Aldi aber dennoch die günstigste Supermarktkette in Deutschland, die es so weit nach oben geschafft hat.