Lebensmittel für schöne Haut: Wunderbarer und natürlicher Glow

Quelle: iStock, VladimirFLoyd

Schöne Haut bis ins hohe Alter – wer wünscht sich das nicht? Der Wunsch nach gesunder und straffer Haut füllt jedes Jahr die Praxen der Schönheitschirurgen, die mit Botox und Co. ihr Bestes geben, um die Wünsche ihrer Patienten zu erfüllen. Doch muss der Griff zur Spritze direkt sein? In der Natur finden wir alternative Lösungen und tolle Lebensmittel, die uns auf natürliche Art und Weise schöne Haut bescheren können. Denn ein Schönheitsgeheimnis war es bisher immer, sich von innen heraus mit allen notwendigen Bausteinen zu versorgen, die der Körper für ein vitales Aussehen braucht. Das gilt auch und vor allem im Bereich der Haut!

Glücklicherweise gibt es einige Lebensmittel, die wunderbar dabei unterstützen und bei regelmäßigem Verzehr für einen natürlichen Glow sorgen – ganz ohne Cremes und Arztbesuche. Welche das sind und wie man damit gezielt für schöne Haut sorgen kann, verraten wir gerne im nachfolgenden Artikel!

Rote Trauben

Rote Trauben sind nicht nur eine süße Delikatesse, sondern auch ein wahres Schönheitswunder für die Haut: Sie enthalten sowohl in ihren Kernen als auch in ihrer Haut einen Inhaltsstoff, der vielen nicht bekannt und immer noch ein Geheimtipp unter Ernährungswissenschaftlern ist. Die Rede ist von OPC, das für Oligomere Polyanthocyanidine steht und den Alterungsprozess der Haut verlangsamen kann. Im Grunde genommen ist es ein sekundärer Pflanzenstoff, der eine extrem starke, antioxidative Wirkung besitzt (50 mal stärker als Vitamin C und 20 mal stärker als Vitamin E).

Für eine gesunde und schöne Haut sorgen unter anderem rote Trauben.
Quelle: iStock, Nungning20

Falten entstehen nämlich immer dann, wenn freie Radikale Hautzellen und deren Faserproteine angreifen, was täglich und vor allem bei einem erhöhten Stresslevel oder ungesundem Lebensstil geschieht. Das OPC der Trauben wirkt zellschützend und wehrt den Angriff der freien Radikale durch die antioxidative Wirkung ab. So bleiben das Kollagen und Elastin der Haut straff und elastisch. Feuchtigkeit kann auch bei zunehmendem Alter dank OPC weiter eingespeichert werden und die Haut behält ihre Spannkraft.

Rote Trauben sind daher das beste Mittel, um ein natürliches Facelift vorzunehmen und für dauerhaften Zellschutz zu sorgen. OPC ist dabei auch in Erdnussschalen enthalten und beides kann hervorragend in Salaten verarbeitet oder als Snack gegessen werden.

Orangen und Erdbeeren 

Orangen und Erdbeeren gehören zu denjenigen Früchten, die am meisten Vitamin C enthalten und deshalb für einen schönen Glow auf der Haut sorgen können. Denn zum einen wirkt Vitamin C ebenso wie OPC antioxidativ, zum anderen benötigt der Körper Vitamin C, um Kollagen produzieren zu können. Wenn jemand beispielsweise jeden Morgen Kollagen-Pulver zu sich nimmt, wäre es hilfreich, die Einnahme mit einem Glas frisch gepresstem Orangensaft oder einer Schale Erdbeeren zu kombinieren. Säfte aus dem Tetra-Pak sind dabei zu missachten, da es sich bei dieser Art von Orangensäften lediglich um Konzentrate handelt, die der Körper nicht richtig verwerten kann.

Natürlich können Orangen und Erdbeeren auch einfach pur gegessen werden, wenn man der Haut etwas Gutes tun möchte. Ausreichend Vitamin C und damit Kollagen kommen der Haut aber nicht nur im Gesicht zugute, sondern auch an Stellen, wo das Bindegewebe üblicherweise schnell schlaff wird (Bauch, Beine, Po). Und: Vitamin C beugt Altersflecken und Pigmentstörungen vor, was ebenfalls zur Erhaltung eines jugendlichen Hautbilds beiträgt.

Avocado und Lachs

Um der Haut einen schönen Glow zu verleihen, braucht es zudem Omega-3-Fettsäuren: Sie enthalten bestimmte Säuren, welche die Ölproduktion steuern und dafür sorgen, dass die Haut Feuchtigkeit besser hält. Die Haut bleibt bei genügend Zufuhr von Lebensmitteln, die Omega 3 enthalten, weich und geschmeidig. Spitzenreiter sind dabei Avocado und Lachs, die eine gute Menge an gesunden Omega-3-Fettsäuren enthalten und zudem äußerst schmackhaft sind. Die Fettsäuren sorgen außerdem dafür, dass die Zellmembranen gestärkt werden, was dem Prozess der Hautalterung entgegenwirkt. Wer clever ist, kombiniert beide Lebensmittel einfach morgens zum Frühstück oder zwischendurch als Zwischenmahlzeit, als Brötchen mit Avocado-Aufstrich und einer Scheibe Lachs.

Gurken  

Wer braucht schon Feuchtigkeitscremes, wenn es Gurken gibt? Die Gurke besteht zu 95 Prozent ihrer Inhaltsstoffe aus Wasser und eignet sich hervorragend für die äußere Anwendung auf der Haut, um dieser natürliche Feuchtigkeit zu spenden. So komisch eine Gurkenmaske aussehen mag: Gurken auf die Gesichtshaut zu legen ist ein wahres Wundermittel gegen spannende, gereizte, trockene und schuppige Haut. Wenn die Gurkenscheiben ein paar Minuten einwirken können, resorbiert die Haut die Feuchtigkeit daraus und füllt ihren Feuchtigkeitsspeicher auf, sodass sie direkt danach elastischer und erfrischt aussieht. Auch hinterlassen Gurken keinen Film auf der Haut, die Feuchtigkeit zieht direkt ein – die restlichen Gurkenscheiben kann man entweder essen oder wegschmeißen, denn schmackhaft sind sie nicht mehr wirklich, da ihnen Wasser fehlt. Im Sommer wird dieser Effekt umso schöner, wenn die Gurke vorher im Kühlschrank lag, denn dann kühlen die Scheiben die Haut angenehm und lassen etwaige Augenringe dezent verschwinden.

Nüsse

Nüsse sind ebenfalls zu empfehlen, da sie neben Omega-3-Fettsäuren auch wichtiges Eiweiß und Zink enthalten, beides Stoffe, schöne Haut und Haare zu zaubern. Das Spurenelement Zink ist bekannt dafür, dass es die Gesundheit der Haut besonders positiv beeinflusst. Zink ist für die Zellteilung der Haut und eine normale Talgproduktion unentbehrlich (daher kommt es auch, dass man Akne gerne mit zinkhaltigen Cremes behandelt). Das in Nüssen enthaltene Eiweiß sorgt für Festigkeit der Haut. Besonders viel davon ist beispielsweise in Paranüssen, Walnüssen und ungehobelten Mandeln zu finden.

Beeren tragen zu einer schönen Haut bei, indem sie den Alterungsprozess der Haut verlangsamen.
Quelle: iStock, Shaiith

Blaubeeren und Himbeeren  

Auch Beerenfrüchte tragen zu einer schönen Haut bei, weil sie viele sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien enthalten, die den Alterungsprozess der Haut ausbremsen und die Haut praller, elastischer und geschmeidiger machen. Der Wirkmechanismus ist hier der gleiche wie bei OPC: freie Radikale werden abgefangen und der Angriff der Zellen damit verhindert. Alle Früchte, die Antioxidantien enthalten, sind damit gleichzeitig eine gute Krebsvorsorge, da sie effektiven Zellschutz bedeuten und die Haut nicht nur vor Alterung, sondern auch vor Entartung schützen. Es empfiehlt sich, zwei- bis dreimal die Woche eine Schüssel mit Beeren zu essen, um die Haut optimal zu versorgen.

Schöne Haut und natürlicher Glow

Es gibt genügend Lebensmittel, die uns zu einer schönen und vor allem gesunden Haut verhelfen. Die meisten „Helfer” schmecken außerdem verdammt lecker und können jeden Tag zu sich genommen werden. Es sind genau diejenigen Lebensmittel, die man oft auch in Hautcremes als Extrakt oder natürlicher Inhaltsstoff vorfindet, effektiver wirken sie jedoch, wenn man sie ohne zusätzliche Verarbeitung konsumiert. Besonders wichtig sind dabei Antioxidantien und Vitamin C, aber auch natürliche Feuchtigkeit. Diese wird vom Kollagen der Haut aufgenommen und sorgt dafür, dass unsere Haut stets jugendlich frisch wirkt und strahlt.