Nach Rapsöl: Nächstes beliebtes Produkt im Supermarkt rationiert

Leeres Regal im Supermarkt
Foto: pr

Karlsruhe Insider: Sonnenblumenöl wird rationalisiert.

Der Krieg in der Ukraine zieht immer weitere Kreise. Nachdem Rapsöl so gut wie gar nicht mehr gekauft werden kann, wird als nächstes nun das Sonnenblumenöl rationiert. Die Gründe für das Rationieren sind zwar vielseitig, doch geht die Hauptgefahr vom Krieg in der Ukraine aus.

Das Öl im Allgemeinen wird in kürzester Zeit noch sehr viel teurer werden als es jetzt schon ist. Die Ukraine als eine der bisherigen Kornkammern Europas und damit auch verbunden der Anbau von Rapsöl wird derzeit in diesen Ländern kam möglich sein. Die Ukraine ist mit 51 Prozent, Russland mit 27 Prozent die wichtigsten Transportländer von Sonnenblumenöl.

Lesen Sie auch
Mähroboter im Garten benutzen: Bis zu 5.000 Euro Bußgeld drohen

Wie aus internen Kreisen hervorgeht, besitzt die Ukraine noch 2,5 Millionen Tonnen Rohöl, doch wegen des Krieges und des damit verbundenen Arbeitermangels kann derzeit kein Sonnenblumenöl hergestellt werden.

In den Lagern soll noch Vorrat für rund sechs Wochen vorhanden sein, doch danach???

Um Hamsterkäufen zu entgehen, haben die Discounter schon ihre Mengenabgaben rationalisiert.