750.000 Besucher erwartet: Großevent am Rhein vor Eröffnung

Symbolbild Foto: Felix Kästle/dpa

Rund 23 Hektar Gärten, Wiesen und Parkgelände sowie bis zu 750.000 erwartete Besucher auf der Landesgartenschau – die Stadt Neuenburg sieht einem Großereignis entgegen.

«Die geschaffenen grünen Freiräume leisten einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltigeStadtentwicklung, sind zukunftsfähig und von bleibendem Wert», sagte die Ministerialdirektorin des Landwirtschaftsministeriums, Grit Puchan, am Mittwoch bei einer Begehung des Geländes.

Die Schau wird am 22. April eröffnet und steht unter dem Motto «Stadt-Land-Fluss: Weil es uns zusammenbringt».Die Kleinstadt am Rhein im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald hat für die 29. baden-württembergische Landesgartenschau den Fluss wiederentdeckt und zum Thema gemacht. So wurden 19 Hektar Rheingärten angelegt, die den Besuchern direkten Zugang zum Rhein ermöglichen, sagte Bürgermeister Joachim Schuster.

Lesen Sie auch
40.000 Jahre alt: Verstecktes Weltkulturerbe in Baden-Württemberg

Umgesetzt wurden zudem etwa eine Skateanlage, eine 700 Meter lange Rheinterrasse und ein großer Spielplatz mit einem nachgebauten Feldberg und einer Kuckucksuhr zum Draufklettern. Mit dem Landesgartenschaugelände würden Stadt und Rhein nach vielen Jahrzehnten wieder miteinander verbunden, wie es weiter hieß. /dpa