Ab Oktober: Taxi fahren wird noch teurer in Baden-Württemberg

Symbolbild

Taxi fahren war schon immer ein teurer Spaß. Doch nun steigen die Preise noch mehr. Ab dem 01. Oktober wird es in Baden-Württemberg deutlich teurer.

Die Preise steigen derzeit überall. Das haben Verbraucher bereits deutlich zu spüren bekommen. Auch das Taxigewerbe muss seine Konsequenzen ziehen. Denn Inflation, Kraftstoffpreise und Mindestlohnerhöhung setzt die Branche unter Druck.

Deswegen werden in Baden-Württemberg die Taxipreise nun deutlich erhöht. Und zwar ab dem 01. Oktober.

Taxipreise in Stuttgart werden angezogen

Wie viele andere, muss nun auch das Taxigewerbe auf die hohen Energiepreise und die Inflation reagieren. Die Tarife werden somit ab dem 01. Oktober 2022 erhöht. Im Schnitt steigen die Preise um 19,2 Prozent an.

Die Stuttgarter Taxi-Auto-Zentrale, der Stuttgarter Taxiverband sowie der Taxiverband Baden-Württemberg haben einen Antrag an die Landeshauptstadt gestellt. Gegenstand des Antrages war eine Tariferhöhung.

Diesem wurde zugestimmt. „Zum 01. Oktober wird eine Erhöhung der derzeit gültigen Taxitarife erfolgen.“ Dies teilt das Ordnungsamt in einem Schreiben mit.

Die Taxitarife in Stuttgart werden somit um 19,2 Prozent steigen. In einigen Bereichen liegt die Erhöhung sogar bei bis zu 25 Prozent.

Lesen Sie auch
Hunderte Arbeiter: Autozulieferer in der Krise in Baden-Württemberg

Dadurch erhöht sich die Grundgebühr von derzeit 3,60 Euro auf 4,20 Euro. Die ersten vier Kilometer werden dann von 2,50 Euro auf drei Euro steigen. Jeder weitere Kilometer kostet dann 2,50 Euro. Zuvor waren es zwei Euro.

Auch der Zeittarif steigt. Und zwar von 33 auf 38 Euro pro Stunde. Der Sieben-Euro-Zuschlag für Großraumtaxis wird jedoch nicht erhöht.

Taxigewerbe begründet die Preiserhöhung

Laut dem Taxigewerbe sind diese enormen Preiserhöhungen lebensnotwendig. Das Gewerbe bezeichnet die neuen Preise zudem für angemessen.

Denn die Inflation, die hohen Kraftstoffpreise und die Mindestlohnerhöhung haben die Branche unter Druck gesetzt. Somit ist eine Erhöhung der Taxitarife lebensnotwendig geworden.

Die Taxibranche betont außerdem, dann die Mehrbelastungen nicht ansatzweise an die Kunden weitergegeben werden.

Die Argumentation macht Sinn. Wissen wir doch alle, um die enormen Preissteigerungen. Es ist deswegen davon auszugehen, dass die Taxitarife auch in anderen Regionen bald steigen werden.