Alle Streifen: Hochzeitskorso blockiert Autobahn in Baden-Württemberg

Ein Hochzeitskorso auf einer Straße.
Symbolbild

Hier gab es kein Vorankommen mehr: Ein Hochzeitskorso legte eine Autobahn komplett lahm und blockierte gleich mehrere Fahrstreifen.

Das Fahren von Kolonne zu einer Hochzeit gehört bei vielen einfach dazu. Dabei können sowohl die Innenstädte als auch Landstraßen und selbst Autobahnen betroffen sein. Das dabei jedoch der gesamte Verkehr ausgebremst wird, passiert nur selten. Doch genau das ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag geschehen. Hier hat ein Hochzeitskorso eine Autobahn komplett lahmgelegt.

Nächtliche Feierlichkeiten

Wie die Polizei mitteilte, fuhren bis zu 30 Autos in der Nacht gegen 1 Uhr auf der A8 und der A81 bei Leonberg in Baden-Württemberg. Die Autokette fuhr von dem Kreuz Stuttgart auf die Autobahn hinauf und startete hier seinen feierlichen Festzug.

Autobahn komplett blockiert

Bei dem Autobahndreieck Leonberg fuhr die Autokette dann weiter Richtung Heilbronn auf die A81 auf. Um sich entsprechend Sichtbarkeit zu verschaffen, verteilten sich einzelne Fahrzeuge der Hochzeitskorso quer über die verschiedenen Fahrstreifen und machten ihre Warnblinker an. Dadurch waren sie zwar gut sichtbar, hinderten aber auch gleichzeitig anderer Autofahrer daran weiterzufahren oder gar zu überholen. Im Laufe des Festumzuges bremsten die Autos in dem Korso den Verkehr dann auf bis zu 60 km/h herunter.

Lesen Sie auch
Andrang: Neuer Besucherrekord aufgestellt in Baden-Württemberg

Erst auf der Tank- und Rastanlage Wunnenstein gelang es den Polizisten Teile der Hochzeitskolonne zu stoppen und die Fahrzeugführer der entsprechenden Autos zu kontrollieren. Hier wurde schnell klar, dass sich die Autos auf dem Rückweg von einer offenbar rauschenden Hochzeit befanden. Dass es sich dabei um einen gefährlichen Eingriff in den fließenden Straßenverkehr handelte und durch das Ausbremsen anderer Verkehrsteilnehmer zudem der Verdacht einer Nötigung besteht, schien den meisten Autofahrern aus der Hochzeitskolonne nicht bewusst zu sein.

Auf der Suche nach weiteren Verdächtigen und Zeugen

Leider gelang es der Polizei in dieser Nacht nicht, jeden Fahrer aus dem Hochzeitskorso zu finden und zu stoppen. Aus diesem Grund sucht die Polizei nun nach Zeugen und Verdächtigen.