Hochzeitskorso legt Karlsruhe lahm: Brautpaar bekam nichts mit

Ein Hochzeitskorso auf einer Straße.
Symbolbild

In Karlsruhe fand ein Hochzeitskorso statt. Dieser legte die Karlsruher Südtangente lahm. Doch das Hochzeitspaar bemerkte nichts.

Hochzeitskorsos gehören zu jeder Hochzeit dazu. In diesem Fall aber führte er zu einem Stau, der die Karlsruher Südtangente lahmlegte. Die Polizei musste eingreifen. Das Hochzeitspaar erzählte eine abenteuerliche Geschichte.

Bürger riefen die Polizei

Die Polizei wurde am Samstag um 15:59 Uhr das erste Mal telefonisch informiert. Bürger wiesen auf einen Hochzeitskorso auf der B10 Richtung Osten zwischen der Ausfahrt Kühler Krug und dem Bulacher Kreuz hin.

Während der Streifenwagen zur besagten Stelle fuhr, gingen bereits drei weitere Anrufe ein. Dies bestätigt der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Karlsruhe. Die Anrufer beschwerten sich über einen kompletten Stillstand des Verkehrs sowie lautes Hupen und ein Autorennen an der Spitze des Korsos.

Die Polizei musste sich auf der Südtangente erst mal einen Weg durch eine Rettungsgasse vom Stauende an die Spitze des Korsos bahnen. Als die Gäste die Polizei im Rückspiegel sahen, setzten die meisten ihre Fahrt ganz normal fort.

Lesen Sie auch
Nach Anstürmen: Zutritt zu beliebtem Berg nur noch mit Eintritt

Brautpaar bekam nichts mit

Die Beamten stellten das Hochzeitspaar zur Rede. Diese reagierten mit „fadenscheinigen Ausreden“. Sie hatten nicht auf die Geschwindigkeit geachtet und den Stau hinter sich nicht bemerkt, sagte das Paar.

Damit riskierten sie ein Bußgeld. Denn wer ohne einen triftigen Grund deutlich zu langsam fährt, also etwa 30 Kilometer pro Stunde statt der erlaubten 80, begeht eine Ordnungswidrigkeit. „Wenn sich ein Stau aufbaut und man andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, kann es sich auch um eine Straftat handeln“, so der Polizeisprecher. Deswegen ermittelt jetzt zunächst die Verkehrspolizei.

Es war bereits der vierte Hochzeitskorso

Und zwar in zwölf Monaten. Immer wurde die Polizei verständigt. Im August blockierte eine Handvoll Fahrzeuge mit Warnblinkanlage. Im Juni blockierte eine Hochzeitsgesellschaft die Waldstraße und im Dezember kam es in der Kaiserallee wegen eines Autokorsos nach einer Hochzeit zu Verkehrsbehinderungen.