Ansteckende Seuche breitet sich aus – Hunde und Katzen betroffen

Ein Hund und eine Katze stehen in einer Wiese.
Symbolbild © istockphoto/vvvita

Besitzer von Hunde und Katzen werden jetzt über eine ansteckende Krankheit informiert, die sich wie eine Seuche ausbreitet. Diese kann Haustiere angreifen und sogar auf den Menschen übertragbar sein.

In einer Stadt in Baden-Württemberg soll eine ansteckende Seuche ausgebrochen sein. Diese breitet sich weiter aus. Haustierbesitzer von Katzen und Hunden werden jetzt gewarnt. Im schlimmsten Fall kann die Krankheit sogar auf den Menschen übertragen werden.

Tierhalter sollen aufpassen

Im Kreis Ludwigsburg soll sich derzeit eine sehr ansteckende Tierseuche ausbreiten, so Berichte. Viele kennen diese gefürchtete Krankheit. Die Fuchsräude kann jedoch nicht nur Hunde und Katzen anstecken, sondern kann sich in eigenen Fällen auch auf den Menschen übertragen. Dabei können die Symptome recht stark ausfallen.

Die Fuchsräude ist eine parasitäre Krankheit, die durch Milben ausgelöst wird. Daher zeigen die betroffenen Tiere einen starken Juckreiz, schuppige Haut sowie Haarausfall. Befallene Wildtiere erliegen der Erkrankung in der Regel. Leider kam dies auch bei Haustieren der Fall sein, obwohl es mittlerweile Therapiemethoden gibt.

Sichtungen an mehreren Stellen

Lesen Sie auch
Galeria-Filialen schließen: Standorte betroffen in Baden-Württemberg

Wildtierschützer sollen bereits mehrere befallene Tiere, darunter auch Füchse, gesichtet haben. Bei der Fuchsräude zersetzen die Parasiten die Organe ihrer Wirte, in denen sie sich durch die Haut ihren Weg zu den Organen bahnen. Das Veterinäramt des Landratsamtes Ludwigsburg teilte mit, dass befallene Füchse im Landkreis unterwegs seien.

Beim Spaziergang mit dem Hund, sollen Hundehalter daher ihre Tiere besonders gut im Auge behalten. Es genüge bereits ein Kontakt mit einem Fuchsbau oder auch dem riechen an einem Fäkal von infizierten Tieren. Außerdem wird davor gewarnt, dass auch streunende Katzen sich anstecken können.

Richtig reagieren bei Fuchsräude Fund

Sollte beim Spaziergang ein Wildtier gesichtet werden, welches an der Fuchsräude erkrankt sein könnte, soll ein Jäger darüber informiert werden. Wenn das eigene Haustier Symptome zeigt, sollte unverzüglich der Tierarzt aufgesucht werden.

Je eher eine Behandlung mit entsprechenden Präparaten durchgeführt wird, desto größer stehen die Heilungschancen. Bei Zweifel, ob eine Ansteckung der Fall sein kann, sollte besser sofort der aufgesucht werden, um eine Verschleppung zu verhindern.