Apokalyptisch ähnlich: Neue Polizeipanzer für Baden-Württemberg

Neue geppanzerte Fahrzeuge der Polizei
Symbolbild Foto: Dr. Bernd Gross, CC BY-SA 3.0, Wikimedia

Die Bereitschaftspolizei rüstet auf. Informationen zu den neuen Panzerwagen sowie die Anzahl unterliegen der Geheimhaltung. Doch was hat man damit genau jetzt vor?

Die baden-württembergische Bereitschaftspolizei soll neue gepanzerte Einsatzfahrzeuge bekommen. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der SPD-Fraktion hervor.

Die Fahrzeuge heißen Sonderwagen (SW), sind aber auch als Polizeipanzer bekannt.

Derzeit stehe der Polizei Baden-Württemberg eine geringe Anzahl an Sonderwagen 4 zur Verfügung, sagte Strobl.

Wie viele der Sonderwagen 5 Baden-Württemberg erhalten wird, wollte Innenminister Thomas Strobl (CDU) nicht sagen. Informationen zur Anzahl der im Land vorgehaltenen Fahrzeuge unterliegen laut Strobl einer besonderen Geheimhaltung.

Aus der Anzahl wie aus der Ausstattung ließen sich Rückschlüsse auf das Vorgehen der Polizei ableiten. Das könne sich nachteilig auf die Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auswirken.

Lesen Sie auch
Diese Stadt in Baden-Württemberg zahlt das höchste Bürgergeld

Laut Strobl können diese Spezialfahrzeuge bei unterschiedlichen Einsätzen genutzt werden, so beispielsweise beim Schutz gefährdeter Personen oder Sachen, Überwinden und Beseitigen von Sperren oder gegen bewaffnete Störer.

Strobl antwortet auf die SPD-Anfrage, die Fahrzeuge würden durch den Bund verteilt. Sie seien aber noch nicht fertig: «Die tatsächliche Verteilung wird erst nach Abschluss des laufenden Beschaffungsverfahrens und nach Fertigstellung der Fahrzeuge vorgenommen», erklärte Strobl. /dpa