Attraktion: Die spektakulärsten Kartbahnen in Baden-Württemberg

Eine Kartbahn in Baden-Württemberg
Symbolbild © imago/ Funke Foto Services

Adrenalin-Fans aufgepasst: Wer Geschwindigkeit liebt, sollte diese fünf Kartbahnen in Baden-Württemberg dringend besuchen. Eine Bahn geht sogar steil bergab und nutzt die Schwerkraft voll für sich aus.

Wer die Herausforderung liebt und nicht schnell genug unterwegs sein kann, ist im Kart-Sport gut aufgehoben. In Deutschland gibt es viele Ausflugsziele für Hobby-Rennfahrer, doch fünf Kartbahnen in Baden-Württemberg sind besonders zu empfehlen. Wer eine Bahn kennt, kennt dabei bei weitem nicht alle, denn jede Anlage bringt ihre Besonderheiten mit sich. So können Abenteuerlustige ihr Rennen im Schwarzwald sogar mit Elektrokarts bestreiten. Wer es lieber klassisch mag, dem wird unterdessen in Wernau 280 Meter Rennstrecke geboten. Wir berichten, welche Ausflugsziele auf die Liste eines jeden Hobby-Kartfahrers gehören.

Ganz schön schnell

Zu den spektakulärsten Kartbahnen in Baden-Württemberg gehört ohne Zweifel die Anlage in Walldorf bei Heidelberg. Im Gegensatz zu vielen anderen Rennstrecken befindet sich diese draußen und ist damit eine tolle Option für warme Tage. Die Inhaber scheinen Geschwindigkeit zu lieben, denn ihre Karts haben 16 PS und ermöglichen den Fahrern damit Rennen mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde.

Wer es noch abenteuerlicher mag, könnte stattdessen auch einen Ausflug nach Forbach am Mehliskopf machen. Die Strecke hier ist alles andere als flach, denn sie steht unter dem Motto „Downhill“. Wie der Name „Downhill-Carts“ verrät, geht es für die Teilnehmer steil bergab, denn die Fahrzeuge werden nicht mit einem Motor, sondern durch die Schwerkraft betrieben. Nach oben gebracht werden die Fahrer mit einem Skilift, welcher sie am Startpunkt absetzt. Für 5 Euro pro Fahrt gibt es dann eine Extra-Portion Adrenalin auf der Abfahrt über eine präparierte Schotterpiste.

Lesen Sie auch
Autozulieferer insolvent: Arbeitsplätze für 1000 Menschen gesichert

Für schlechtes Wetter

Gerade für regnerische Tage ist ein Ausflug zu den Kartbahnen in Baden-Württemberg eine tolle Idee. Beispielsweise begeistert das „Kart-O-Mania“ in Stuttgart das ganze Jahr über mit schnellen Karts und herausfordernden Kurven. Neun Minuten Rennspaß kosten hier 17 Euro. Etwas günstiger ist der „F1 Motodrom“ in Wernau. Für 10 Minuten Fahrt auf der 280 Meter langen Indoor-Strecke müssen Besucher hier 12 Euro zahlen. Dafür bekommen Gäste Karts mit bis zu 9 PS, die sie durch neun enge Kurven feuern dürfen.

Wer Benzin gern gegen Elektromotoren austauschen möchte, ist in der Elektro-Kartanlage „Gaspedal“ im Schwarzwald gut aufgehoben. In Friedensweiler-Rötenbach dürfen Besucher die Elektro-Fahrzeuge auf zwei Outdoor-Strecken bis ans Limit bringen. Der Vorteil ist wohl die wunderschöne Schwarzwaldkulisse und dass die Bahn auch für Anfänger geeignet ist. Immerhin erreichen die Karts hier nur eine Geschwindigkeit von bis zu 25 Kilometer pro Stunde.