Attraktion: Schiefstes Hotel der Welt steht in Baden-Württemberg

Das schiefste Hotel der Welt steht in Baden-Württemberg.
Symbolbild © istockphoto/Thomas Demarczyk

“Wird schon schiefgehen.” Da wird alleine die Übernachtung zur Attraktion. In Baden-Württemberg findet man das schiefste Hotel der Welt.

Was nach einem Witz klingt, ist die reine Wahrheit. Es gibt tatsächlich einen Rekord vom schiefsten Hotel der Welt. Und es liegt quasi vor der Haustür. Hier in Baden-Württemberg begeistert es seine faszinierten Gäste. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

Ganz besondere Übernachtung

Das schiefste Hotel der Welt ist schon besonders ulkig. Seit dem 15. Jahrhundert gibt es das Haus, in dem Menschen seit einigen Jahren nun auch Urlaub machen können. Diese verrückte Attraktion ist nicht etwa auf der anderen Seite des Globus zu finden, sondern hier in Baden-Württemberg – genauer gesagt in der bezaubernden Stadt Ulm.

Im Jahre 1406 begann der Bau des faszinierenden Hauses. Seit 1995 wird es als Hotel genutzt und ist damit das schiefste seiner Art – das kann sogar das Guinnessbuch der Rekorde bestätigen. In der schönen Altstadt des Fischerviertels von Ulm zieht das Haus mit einer Neigung von bis zu zehn Grad die Blicke aller Touristen auf sich. Doch jetzt zum Elefanten im Raum: Warum um alles in der Welt ist dieses Haus so schief? Konnten es die Bauherren von damals einfach noch nicht besser?

Lesen Sie auch
Mysteriöse Szenen in einem Wald in Baden-Württemberg

Das schiefste Hotel der Welt

Ganz so ist es nicht, denn das Gebäude war keinesfalls schon immer so schief. Am Fluss Blau gelegen, sank über die lange Zeit eine Seite des Hauses immer tiefer ab – und zwar diese, die auf der Seite des Flusses liegt. Der feuchte Boden auf der Seite der Blau muss immer weiter nachgegeben haben, sodass der Bau irgendwann total schief stand. Aber sinkt das Hotel jetzt noch immer, auch, während Gäste dort übernachten?

Tatsächlich kippte das Haus nach wie vor bis vor einigen Jahren. Nun, bevor man es in den 90er-Jahren als Hotel eröffnete, wurde das Gebäude rundum saniert, und somit konnte man mit Sicherheitsvorkehrungen weiteres gefährliches Sinken stoppen. Und dass man auch im Inneren des Hotels ziemlich schief liegt, wenn man schläft, scheint den Besuchern überhaupt nichts auszumachen. Die Kommentare im Netz überschlagen sich, die Gäste sind hellauf begeistert über dieses besondere Erlebnis im schiefsten Hotel der Welt.