Diese Stadt in Baden-Württemberg hat die schönsten Brunnen

Ein Schlossbrunnen in Baden-Württemberg. In einer Stadt gibt es die schönsten Brunnen.
Symbolbild © imago/Schöning

Das wissen wohl die wenigsten: Die schönsten Brunnen in Baden-Württemberg befinden sich inmitten der Landeshauptstadt Stuttgart. Besucher können über 250 verschiedene Exemplare aus unterschiedlichen Epochen bestaunen.

Wasser verleiht einer Stadt immer einen gewissen Charme. Das ist nicht nur bei Flüssen und Seen der Fall, sondern auch bei Brunnen und Wasserspielen. Ein besonders bekanntes Exemplar ist der Trevi-Brunnen in der italienischen Stadt Rom. Doch auch Deutschland hat in Sachen Brunnen einiges zu bieten. Insbesondere Stuttgart hat hier unter den Städten die Nase vorn, denn hier befinden sich die schönsten Brunnen Deutschlands. Und davon nicht zu wenige. Wer durch die Landeshauptstadt streift, wird sich schwertun, nicht an zahlreichen beeindruckenden Exemplaren vorbeizulaufen. Wir berichten, auf welche einzigartigen Bauten sich Besucher freuen können.

Ganz schön beeindruckend

Nicht nur die schönsten, sondern auch die meisten Brunnen befinden sich in der Metropole Stuttgart. Dank mehr als 250 davon trägt Stuttgart auch den Kosenamen „Brunnenhauptstadt“. Und das zu Recht, denn hier sprudelt das Wasser an jeder Straßenecke.

Während einige der Bauten reinen Dekozwecken dienen, sind die meisten tatsächlich an das Wassernetz der Stadt angeschlossen. In den Stadtteilen Bad Cannstatt und Berg können Touristen das Wasser sogar trinken. Denn dabei handelt es sich teilweise um Mineral- und Heilquellen aus dem 19. Jahrhundert. Die vielen Brunnen müssen seitens der Stadt regelmäßig gepflegt werden und so gibt es sogar eine eigenständige Stiftung mit dem Namen „Stuttgarter Brünnele“, welche sich um den Erhalt kümmert.

Lesen Sie auch
Familienkonzern eröffnet neues Werk in Baden-Württemberg

Spannende Geschichte

Viele Brunnen der Stadt haben zudem eine spannende Entstehungsgeschichte. So geht die Dokumentation des ältesten Exemplars auf das Jahr 1343 zurück. Das Bauwerk im Schlossgarten hingegen hat die Stadt extra für die Bundesgartenschau im Jahr 1961 bauen lassen.

Bei so vielen schönen Brunnen mussten auch zahlreiche Namen her. So tragen die Bauten der Stadt unter anderem kreative Namen wie Pusteblume-Brunnen, Polizeibrunnen, Vulkanbrunnen oder Zuberbrunnen. Wer eine Stadttour der anderen Art unternehmen und die Vielfalt der Brunnenwelt erleben möchte, kann die Standorte gut anhand des Stuttgarter Stadtplans nachvollziehen. Denn darauf sind alle Brunnen-Standorte mit und ohne Wasser eingezeichnet.