Enttäuschung: Neue Attraktion wird im Europa-Park nicht fertig

Achterbahn im Europa-Park.
Symbolbild © imago/ Michael Heuberger

Die Fans sind extrem enttäuscht, dass diese neue Attraktion im Europa-Park nicht zum Saison-Start eröffnet wird. Grund sind Verzögerungen beim Bau der neuen Achterbahn aufgrund von Lieferschwierigkeiten.

Seit Monaten freuen sich Fans bereits auf eine neue Attraktion im Europa-Park. Dabei handelt es sich um eine Achterbahn, die ursprünglich bereits im Jahr 2023 fertiggestellt werden sollte. Doch auch im letzten Jahr mussten die Fans bereits eine Enttäuschung einstecken, da wichtige Bauteile fehlten. Die Inhaber des Parks versprachen die Eröffnung des neuen Park-Highlights für das Jahr 2024 und viele gingen davon aus, dass sie die Achterbahn mit dem Start der Sommersaison direkt würden testen können. Doch dem ist nicht so, denn bislang konnten die Bauarbeiten immer noch nicht fertiggestellt werden. Auch der Park selbst hat sich schon auf die enttäuschte Reaktion der Fans zu Wort gemeldet.

Kein festes Datum

Bei der Attraktion im Europa-Park, auf die so viele Fans sehnsüchtig warten, handelt es sich um die Achterbahn “Voltron Nevera powered by Rimac”. Laut der Website des Parks soll die Neuheit durch Nervenkitzel und Technologie begeistern und verschiedene aufregende Elemente miteinander vereinen. Besonders die versprochenen 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit am Stück und der steile Launch von 105 Grad lässt Adrenalin-Fans ungeduldig auf die Eröffnung hinfiebern.

Doch sie müssen sich noch etwas gedulden, denn die Park-Betreiber haben bekannt gegeben, dass die Bauarbeiten doch noch etwas mehr Zeit als geplant in Anspruch nehmen werden. Zudem müsse man das Park-Personal noch schulen und die Achterbahn vom TÜV prüfen lassen. Damit ist klar, dass die Attraktion mit Beginn der Sommersaison noch nicht in Betrieb sein wird.

Lesen Sie auch
Traditionsfirma aus Baden-Württemberg entlässt Arbeiter

Große Enttäuschung

Die Inhaberfamilie ging anfangs davon aus, dass die neue Attraktion im Europa-Park Ende 2023 fertiggestellt würde. Schnell war jedoch klar, dass das zeitlich nicht hinhauen würde. Und auch der neue, vom Park-Chef Mack angestrebte Eröffnungstermin zum Saison-Start kann nicht eingehalten werden. Besonders auf der Social-Media-Plattform Facebook machen Fans des Parks ihrem Unmut und ihrer Enttäuschung Luft und schreiben fleißig negative Kommentare. Doch einen genauen Eröffnungstermin haben die Verantwortlichen nie öffentlich gemacht. Und so betont der Park auf seinem Facebook-Account: “Wir können die Enttäuschung verstehen, aber wir haben von Anfang an kein offizielles Eröffnungsdatum kommuniziert, da es bei so einem großen Projekt immer Verzögerungen geben kann.”

In dem Post erklären die Verantwortlichen den Fans zudem, welche Arbeiten noch ausstehen. Damit beruhigen sie die wilde Meute scheinbar ein wenig. Denn mit Kommentaren wie “Schade, aber das mit Voltron und dem andauernden TÜV war absehbar” und “Muss man einfach verstehen, die Sicherheit geht vor” zeigen die User dann doch Verständnis für die Verzögerungen.