Europa-Park in Rust: Hier sollten Besucher einen Mundschutz tragen

Wasserachterbahn im Europapark
Symbolbild

In Deutschland gibt es keine Maskenpflicht mehr. Doch der Europa-Park hält weiter daran fest und empfiehlt einen Mundschutz.

Die Bundesregierung hat mittlerweile fast alle Einschränkungen aufgrund der Coronapandemie aufgehoben. So auch die Maskenpflicht beim Einkaufen oder einem Restaurantbesuch. Entsprechend müssen auch die Besucher des Europa-Parks keine Maske mehr tragen.

Besucher des Europarks benötigen keine Maske mehr

Auch die Berechtigungs-Nachweis (genesen, geimpft oder getestet) entfallen. Einzige Ausnahmen sind die Sanitätsstation vor Ort und der Shuttle-Bus zwischen Rulantica, YULLBE und den Europapark-Hotels.

Der Europa-Park empfiehlt jedoch weiterhin das Tragen von Masken. Gleichzeitig weist der Park aber auch darauf hin, dass die neuen Maßnahmen „bis auf Weiteres“ gelten – und „möglicherweise in den nächsten Tagen oder Wochen von den offiziellen Behörden wieder geändert werden“ könnten.

Doch derzeit ist es die gesetzliche Regelung. Besucher dürfen den auch ohne Maske betreten und Spaß haben.

Masken sollten freiwillig getragen werden

Lesen Sie auch
Superlative: Neue Mega-Achterbahn eröffnet jetzt im Europa-Park

Der Europa-Park empfiehlt jedem Besucher eine Maske mitzubringen. Die Gäste sollten für mögliche Shuttle-Fahrten oder einen möglichen Besuch der Sanitätsstation gerüstet sein. Natürlich kann auch jeder Besucher freiwillig eine Maske tragen.

Darauf greifen wahrscheinlich viele zurück. Das zeigt sich bereits unter den Kommentaren des Posts. Denn die Reaktionen der Fans sind sehr unterschiedlich. Einige freuen sich sehr, andere sehen den Verzicht auf die Masken eher kritisch.

Gerade in den Warteschlangen haben viele Ängste. Denn da sind die Besucher oft Dicht-an-Dicht gedrängt. Das lässt sich im Europa-Park auch kaum vermeiden. Nur weil man etwas nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben bekommt, kann man es trotzdem aus Vernunft belassen. Die Maskenpflicht zu kippen, sehe ich als unklug an. Grade in den Wartebereichen hat das mit den Abständen ohnehin nur sehr bescheiden funktioniert. So lautet ein Kommentar eines Nutzers unter dem Post des Europa-Parks.