Familie gibt Traditionsbäckerei auf – Kunden sind traurig

Ein Mann räumt ein Regal in einer Bäckerei ein.
Symbolbild © istockphoto/JackF

In Baden-Württemberg schließt eine Familienbäckerei nach mehr als 30 Jahren ihren Betrieb. Der weitere Verbleib der Filialen ist bereits geklärt.

Im Rhein-Neckar-Kreis ist die Bäckerei Dussinger eine beliebte Anlaufstelle für Backwaren. Im Laufe der Jahre eröffnen die Inhaber mehrere Filialen im Landkreis. Nun schließt die Bäckerei Dussinger.

Nach mehr als 30 Jahren schließt die Traditionsbäckerei, welche von der Familie Dussinger geführt wird. Aus Altersgründen sucht die Familie deshalb einen Nachfolger für ihre Filialen. Die Kunden der Bäckerei Dussinger dürfen sich deshalb über eine neue Bäckerei freuen, welcher die Ladenflächen übernehmen wird.

Diese Bäckerei übernimmt die Filialen

Übernommen wird die Bäckerei von der Mannheimer Familienbäckerei Grimminger. Diese betreibt bereits um die 90 weiteren Bäckerfilialen im Rhein-Neckar-Kreis. Mit dem Laden übernimmt die Bäckerei ebenfalls die Angestellten der Bäckerei Dussinger, sodass sich die 20 Fachkräfte und Aushilfen keinen neuen Job suchen müssen.

Wie der Nachfolger erklärt, sei die Familie Dussinger bereits im Dezember auf den Betrieb zugegangen und habe diese gefragt, ob Interesse an der Übernahme der Bäckerei bestehe. Daraufhin wurde die Übernahme geplant.

Das erwartet die Kunden der Bäckerei Grimminger

In den neuen Filialen werden um die 20 Brote und Brötchen direkt vor Ort gebacken. Weitere in Mannheim hergestellte Produkte, werden in die Filiale geliefert. Das bedeutet aber keinesfalls, dass die gelieferten Produkte nicht selbst hergestellt werden. Die Bäckerei Grimminger betont, dass sie auf keinen Fall Fertigmischungen für ihre Produkte beliefern, und genauso ein Handwerksbetrieb sind wie ihre Vorgänger.

Lesen Sie auch
Strecken der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg in Gefahr

Am Samstag, den 25.02, öffnet die Bäckerei Dussinger zum letzten Mal ihre Türen. Danach übernimmt die Bäckerei Grimminger die Filialen und hat hier verschiedene Pläne. Den Produktionsstandort in Meckesheim möchte der neue Besitzer zunächst umbauen.

Das sind die Pläne des Nachfolgers mit den weiteren Standorten

Ab dem ersten März übernimmt dann ein Wagen vor der Bäckerei in Meckesheim den Verkauf.  Ein weiterer Standort befindet sich in der Bahnhofsstraße. Dieser soll ebenfalls umgebaut und renoviert werden, sodass dieser erst am 21. März wieder geöffnet werden soll.

Weitere Filialen finden sich im Penny Lobach und im Netto Horrenberg. Hier ändern sich die Öffnungszeiten von 7 bis 17 Uhr. Ebenso sollen beiden Filialen mit einem Café ergänzt werden.

Leider hat sich die Bäckerei Grimminger dazu entschieden, die Bäckerei-Standorte in den Netto-Märkten in Neckargemünd und Eschelbronn nicht zu übernehmen, sodass die Türen der Bäckerei dort erstmal schließen.