Familienkonzern aus Baden lehnt verlockendes Angebot aus China ab

Konzern mit Geschäftsleuten.
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Weltmarktführer im Tunnelbau.

Die Herrenknecht AG aus Schwanau in Baden-Württemberg ist das älteste Unternehmen in Schwanau und soll nach dem Willen des Firmeninhabers auch in Schwanau und vor allem in Familienbesitz bleiben.

Das Unternehmen Herrenknecht ist Weltmarktführer im Tunnelbau und unterhält derzeit auch neu Standorte im Reich der Mitte. Doch ein Übernahmeangebot aus China lehnt der Chef Martin Herrenknecht rigoros ab.

In den letzten Jahren hat sich das Reich der Mitte zu einem der weltweit größten Investoren entwickelt. Auch die Daimler AG sowie die Porsche AG verkaufen auf dem chinesischen Markt mit großem Abstand die meisten ihrer Modelle.

Lesen Sie auch
Werkrealschulen sollen abgeschafft werden in Baden-Württemberg

Die großen Maschinen der Herrenknecht AG kommen überall dort zum Einsatz, wo der Bau von Tunneln benötigt wird. Das Unternehmen aus Schwanau hat sich im Laufe der Zeit zu einem Unternehmen mit Milliardenerträgen gemausert.

Der Chef von Herrenknecht lehnte es sogar erst kürzlich ab, sich einen Tesla von Elon Musk zuzulegen. Er fährt lieber Mercedes-Benz und war sogar erst kürzlich verärgert darüber, wie sich Daimler auf dem chinesischen Markt anbietet.

Wenn alles gut läuft, dann könnte es im kommenden Jahr zu einer Übergabe des Chefs an seinen Sohn kommen, welcher im Übrigen genauso denkt wie sein Herr Vater.