Fußabdruck entschlüsselt: Neue Menschenart von Forschern entdeckt

Fußabdruck im Sand

Die Wissenschaft hat heute Methoden, die viele Details ans Licht bringen können. Einer Gruppe von Tübinger Forschern gelang nun etwas Großartiges.

Eine Gruppe Tübinger Forscher entschlüsseln einen Fußabdruck und finden dabei eine neue Art Mensch!

Wissenschaftler machen Sensationsfund

Damit hätte kaum jemand gerechnet, doch Wissenschaftlern der Universität Tübingen ist es gelungen, eine neue Art Mensch zu entdecken. Dabei haben sie mit internationalen Kollegen Fußabdrücke untersucht. Diese waren teilweise 6 Millionen Jahre alt.

Die untersuchten Fußabdrücke befinden sich auf Kreta. Dabei ging man bislang davon aus, dass sie 3,5 Millionen Jahre alt seien und aus Tansania stammten. Doch ein Team aus intergenerationalen Wissenschaftlern widerlegte diese These nun.

Die Fußspuren aus Strandsedimente

Die Fußspuren sind so gut erhalten, da sie aus versteinerten Strandsedimenten bestehen. Sie befinden sich auf Kreta, bei Trachilos. Anhand tiefergehenden Analysen ist es den Forschern nun gelungen, das Alter zu datieren. Sie bestimmten dabei, dass die Spuren 6,05 Millionen Jahre alt sind.

Lesen Sie auch
20 Jahre: Weihnachtsmarkt in Baden-Württemberg endet für immer

Dies sind die ältesten, konkreten und direkten Hinweise darauf, dass es einen menschlichen Lauffuß gegeben haben muss. Diese Erkenntnis ist sehr wichtig, um die Geschichte der menschlichen Evolution zu entschlüsseln. Denn auch das Laufen spielt hier eine tragende Rolle.

Der Fuß des Menschen

Den Forschern zu Folge sah ein menschlicher Lauffuß, der anhand der 6 Millionen Jahren alten Fußspuren ermittelt werden konnte so aus: Der Fuß hatte eine Fußballen. Daran befand sich eine anliegende, robuste Großzehe. Diese wurden mit kontinuierlich verkürzenden Seitenzehen unterstützt.

Der Fund ist sensationell, denn tatsächlich unterschiedet sich der Fuß von anderen Funden. Offenbar wurde hier eine neue menschliche Art entdeckt. Anhand solcher Funde lässt sich für die Wissenschaft das Puzzle der Evolution immer weiter zusammen setzen. Denn auch die Entwicklung des aufrechten Gehens und Stehens ist nach wie vor ein Rätsel.