Grundschulen vergeben keine Noten mehr in Baden-Württemberg

Ein leeres Klassenzimmer mit Stühlen und Tischen sowie einer grünen großen Tafel
Symbolbild © istockphoto/Smederevac

In Baden-Württemberg gibt es in der Grundschule keine Noten mehr. Ein Versuch, der bald Schule machen könnte.

Die Zukunft der Schule sieht wohl ganz anders aus. Einige Grundschulen in Baden-Württemberg machen es vor: Sie vergeben keine Noten mehr. Stattdessen sollen die Kinder Bilder als Belohnung bekommen. Wie das genau funktioniert, erklärt der folgende Artikel.

Grundschulen in Baden-Württemberg geben keine Noten mehr

In Baden-Württemberg gibt es genau 35 Grundschulen, an denen aktuell ein spannender Feldversuch läuft. Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es hier nämlich keine Noten mehr, wie Kinder sie sonst von der Grundschule kennen. Der Modellversuch läuft unter dem Titel „Lernförderliche Leistungsrückmeldung“. Statt Noten bekommen die Schüler hier nun Bilder. Das klingt vielleicht für den einen oder anderen zunächst kurios, ist aber eine interessante Alternative, die Erfolg versprechen könnte.

Zunächst einmal ist der Versuch auf die ersten beiden Klassen der Grundschule beschränkt. Erst- und Zweitklässler erhalten also keine Noten mehr. Statt Noten vergeben die Grundschulen in Baden-Württemberg Bilder an die Kinder. Damit sollen gezielt die Lernmotivation gesteigert und Frust und Enttäuschung nicht schon zu Beginn der Schullaufbahn manifestiert werden.

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Eltern bleiben skeptisch – Bilder statt Noten

Man versucht also, den Lernerfolg und die Lernmotivation der Schüler bildlich zu beschreiben, zum Beispiel mit einer Blume, die einige Zeit braucht, um zu blühen. Bei einigen Schülern blüht die Blume schneller, bei anderen später. Bisher hat sich das System bei Grundschülern bewährt. Die Schüler verstehen das System und die zugehörigen Bilder. Allerdings sind viele Eltern noch skeptisch, denn sie sind zu sehr an die Notengebung gewöhnt.

Andere machen sich Sorgen, was die Kinder in höheren Klassenstufen machen, wenn sie in allen Fächern mit Noten konfrontiert werden. Es gibt also noch die eine oder andere Hürde zu überwinden. Aber eines ist sicher: In den nächsten zwanzig Jahren werden die Kinder anders unterrichtet werden, als das in der Vergangenheit der Fall war. Schließlich haben sich auch die Anforderungen in der Gesellschaft und im Berufsleben stark verändert.