Nächste Bundesstraße mit Tempo 30 in Baden-Württemberg

Ein Schild kennzeichnet eine 30er Zone.
Symbolbild © istockphoto/SKatzenberger

Es geht immer langsamer voran in Baden-Württemberg. Jetzt ist die nächste Bundesstraße mit Tempo 30 in dem Bundesland geplant.

Langsam, aber sicher: das scheint das neu gesteckte Ziel des Bundeslandes Baden-Württemberg zu sein. Denn jetzt gibt es die nächste Bundesstraße mit Tempo 30. Für Autofahrer kann das ziemlich nervig sein, denn auf einigen Straßen geht es nun kaum noch voran. Das sind die Hintergründe.

Gemeinden wollen Tempolimit

Generell können einzelnen Länder, aber auch Kommunen selbst ein Tempolimit von gerade einmal 30 km/h anordnen. Das bekräftigte im Januar 2023 auch nochmals der Deutsche Städtetag. Erste Gemeinden in Baden-Württemberg setzen diesen Entschluss nun auch um und fordern für ihre Bundesstraße ein Tempo von 30 km/h. So ließ im Rhein-Neckar-Kreis die Gemeinde Hirschberg bereits entsprechende Tempolimit-Schilder aufstellen und auch auf der B3 in Dossenheim gilt nun: maximal 30 km/h.

Endlich mehr Ruhe für die Anwohner

In den Medien erklärte die Pressesprecherin Mareike de Raaf die Gründe für den Entschluss des Gemeinderates in Dossenheim. So soll die Bundesstraße mit 30 km/h dafür sorgen, dass es neben der Reduzierung von Abgasen auch wieder mehr Verkehrssicherheit und vor allem mehr Ruhe in der Ortschaft gibt. Tatsächlich fahren teilweise bis zu 20.000 Fahrzeuge täglich durch Dossenheim und sorgen so für Unruhe bei den Anwohnern.

Lesen Sie auch
Beliebtheit: Erstes Feng-Shui-Restaurant in Baden-Württemberg

Die Gemeinde hatte dafür extra ein externes Büro beauftragt, das an drei verschiedenen Plätzen eine exakte Kartierung des Lärms vornahm. Laut dessen Auswertungen sind in der Gemeinde rund 1.500 Menschen zu stark von dem Autolärm betroffen. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit soll nun dafür sorgen, dass der tägliche Geräuschpegel circa 2,5 Dezibel (A) herabgesenkt wird.

Bundesstraße mit Tempo 30: mehr Zonen werden eingeführt

Auch in der Gemeinde Hirschberg wird das Tempolimit auf 30 km/h herabgesetzt, um die Anwohner vor dem Verkehrslärm zu schützen. Zudem gilt die gedrosselte Geschwindigkeit in Leutershausen und Großsachsen an bestimmten Stellen in den Ortschaften. Abseits der Bundesstraße führt auch Großsachsen Tempo-30-Zonen ein.