Nächste Großstadt macht Weg frei für Radfahrer im Stadtgebiet

Fährrader fahren in der Stadt.
Symbolbild © istockphoto/william87

Es wird immer grüner in den Städten von Deutschland. Nun macht die nächste Großstadt den Weg frei für Radfahrer im Stadtgebiet. Folgendes ist jetzt geplant.

Jahrzehntelang wurden Radfahrer im städtischen Straßenverkehr belächelt oder sogar ausgelacht. Spezielle Radwege oder extra Vorteile für die umweltfreundlichen Verkehrsteilnehmer gab es nicht. Das soll sich jetzt ändern. Nun macht die nächste Großstadt ihren Weg frei für Radfahrer im Stadtgebiet.

Freie Fahrt voraus für Fahrradfahrer

Die Rede ist von der Universitätsstadt Heidelberg. Hier wurde jetzt entschieden, dass im Straßenverkehr sogenannte Grünpfeil-Schilder für den Radverkehr aufgestellt werden. Insgesamt sind dafür 18 verschiedene Stellen geplant, die auf 15 Kreuzungen und Einmündungen verteilt werden. Dadurch soll der Weg für Radfahrer im Stadtgebiet frei werden und der gesamte Verkehr ist schneller geregelt.

Probezeit für die grünen Pfeile

Geplant ist, dass die grünen Pfeile bereits in diesem Frühjahr auf den Straßen stehen. Sollten sie gut von den Verkehrsteilnehmern angenommen werden, ist geplant, sie demnächst an weiteren Kreuzungen und Einmündungen anzubringen. Das beschloss der Gemeinderat der Stadt Heidelberg in seiner letzten Sitzung.

Lesen Sie auch
Galeria-Filialen schließen: Standorte betroffen in Baden-Württemberg

Grüner Pfeil: So funktioniert er

Der Grüne Pfeil für Radfahrer existiert bereits seit April 2020 und ist ein Teil von den fahrradfreundlichen Änderungen in der deutschen Straßenverkehrsordnung. Er funktioniert dabei genauso wie auch der Grüne Pfeil für Autofahrer. Nach kurzem Anhalten und Prüfen dürfen die Radfahrer so auch bei Rot abbiegen, wenn sie weitere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden. Besonders Fußgänger sollten hierbei beachtet werden. Damit ist jetzt der Weg frei für Radfahrer im Stadtgebiet.

Der Plan der Stadt Heidelberg ist es, durch das neue Verkehrszeichen, das Radfahren attraktiver zu machen. Denn mit den neuen Verkehrsregeln kommt man als Fahrradfahrer nun um einiges schneller durch die Stadt. Seit der Einrichtung der Radspur an der B37 bemüht sich die Stadt Heidelberg klimaneutraler zu werden – und dazu gehört es auch, den Weg für Radfahrer im Stadtgebiet freizumachen.