„Nur noch mit Ticket“: Beliebter See eröffnet in Baden-Württemberg

Badesee Strandbad in Deutschland
Symbolbild © istockphoto/Sybille Reuter

Hier soll man künftig „Nur noch mit Ticket“ baden können. Ein beliebter Badesee öffnet in Baden-Württemberg wieder. Dabei erwartet die Badegäste für die Saison 2023, neue Regeln und einige Veränderungen.

Endlich können die Badegäste hier wieder ins kühle Nass springen. Ein beliebter See eröffnet jetzt wieder in Baden-Württemberg, allerdings mit einigen Änderungen für die Badegäste. Das sind die neuen Regelungen.

Hier darf wieder gebadet werden

Der Breitenauer See war einige Jahre weder eine Augenweide noch zum Baden geeignet. Für die Badesaison 2023 wendet sich jetzt das Blatt. Der Badesee in Baden-Württemberg wird wiedereröffnet. Er gilt sowohl als beliebtes Ausflugsziel für alle Heilbronner, als auch als Naherholungsregion für Ausflügler.

Im Jahr 2020 wurde der Breitenauer See komplett abgelassen. Dies war nötig, weil eine gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsprüfung durchgeführt werden musste. Im vergangenen Jahr blieb der See für Badegäste ebenfalls geschlossen, aufgrund eines zu niedrigen Wasserstandes. Doch für dieses Jahr gibt es grünes Licht.

Wasserstand stieg allmählich

Nachdem der Breitenauer See abgelassen war, staute sich das Wasser wieder an. Seit Sommer 2021 ist zu beobachten, dass der Wasserstand schrittweise wieder Normalstand erreicht. Allerdings soll er 2022 noch zu niedrig gewesen sein, um eine Badesaison zu ermöglichen. Mittlerweile sollen, so Medienberichte, nur noch fünf Zentimeter zum Normalpegel fehlen.

Lesen Sie auch
40.000 Jahre alt: Verstecktes Weltkulturerbe in Baden-Württemberg

Bevor der Badesee dann schlussendlich wiedereröffnet werden kann, wird am 15. Mai das Gesundheitsamt noch eine turnusmäßige Wasserprobe durchführen. Allerdings gibt es einiges zu beachten, wenn man einen Ausflug zum Badesee plant. So werden jetzt Tickets eingeführt, die online gebucht werden können.

Baden nur mit Ticket

Ein vor dem Besuch gebuchtes Online-Ticket, ermöglicht den Eintritt zum Badesee. Eine Zahlung vor Ort soll in diesem Jahr nicht mehr möglich sein. Dies gilt sowohl für die Parktickets als auch für die Eintrittskarten zum See. Vor Saisonstart soll ein online Ticketsystem eingerichtet sein.

Der Breitenauer See gilt für die Region Heilbronn als ein bedeutender Hotspot. Auch in Karlsruhe freuen sich die Gäste schon auf eine startende Badesaison an den Seen. Hierfür gibt es sogar zahlreiche Festivals und Events, die den Sommer über stattfinden werden.