Probleme bei neuer Teststrecke „ewayBW“ – Ersten Lkws kaputt

Teststrecke für Elektro-Lkw mit Oberleitung
ARCHIV - Foto: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Karlsruhe Insider: Aus dem Verkehrsministerium.

Wie der Landtagsabgeordnete Christian Jung am Donnerstag in einer Pressekonferenz mitteilte, waren Anfang Juli vier der fünf LKWs, die für Testzwecke bei „ewayBW“ im Murgtal eingesetzt werden, nicht funktionsfähig.

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) hat gegenüber dem FDP-Landtagsabgeordneten Christian Jung (Landkreis Karlsruhe) einräumen müssen, dass Anfang Juli 2022 vier von fünf der eingesetzten Versuchs-LKWs mit Oberleitung auf der umstrittenen LKW-Versuchsstrecke auf der B462 im Murgtal nicht einsatzfähig waren.

Wegen technischer Probleme mussten im Verlauf vier Fahrzeuge außer Betrieb genommen werden, sodass zum Stichtag am 1. Juli 2022 nur ein Fahrzeug einsatzfähig war.

Lesen Sie auch
Diese Stadt in Baden-Württemberg zahlt das höchste Bürgergeld

Es konnte bislang nicht geklärt werden, ob die technischen Probleme im Zusammenhang mit den in den vergangenen Wochen zum Teil hohen Temperaturen in einem Zusammenhang stünden. Die Insolvenz eines Unternehmens im Murgtal habe nach Mitteilung des Ministers auch Auswirkungen auf den Feldversuch „ewayBW“.