Schwarzwald-Ausflug: Zu diesem Wasserfall und See will jeder hin

Ein riesiger Wasserfall fällt in die Tiefe
Symbolbild © istockphoto/Wirestock

Es ist wieder einmal Zeit für einen Ausflug in den Schwarzwald. Dieser Wasserfall mit See ist ein echter Geheimtipp und erscheint wie aus einer anderen Welt.

Der Schwarzwald ist bekannt für seine atemberaubende Natur und seine malerischen Landschaften, die jedes Jahr Touristen aus der ganzen Welt anziehen. Dieser Wasserfall und See sind ganz besondere Highlights, die Reisende unbedingt besuchen sollten.

Zu diesem Wasserfall und See will jeder hin

Der Mummelsee liegt an der Schwarzwaldhochstraße und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Er befindet sich auf einer Höhe von knapp über 1000 Metern, sodass seine Wassertemperaturen auch an heißen Tagen angenehm kühl sind. Im Winter verwandelt sich der Mummelsee in eine zauberhafte Winterlandschaft, wenn er mit einer dicken Schneeschicht bedeckt ist. Dieser Anblick macht den See zu einem märchenhaften Ort im Nordschwarzwald.

Der Mummelsee bietet aber nicht nur eine malerische Kulisse, sondern auch viele Freizeitmöglichkeiten. Besucher können um den See spazieren, Boot fahren oder in einem der Restaurants die traditionelle Schwarzwälder Küche genießen. Die Umgebung des Sees lädt zudem zu Wanderungen in unberührter Natur ein.

Lesen Sie auch
900 Jahre: Deutschlands ältester Gasthof ist in Baden-Württemberg

Ein weiteres Highlight im Schwarzwald sind die Allerheiligen-Wasserfälle bei Oppenau. Die majestätischen Wasserfälle wirken ebenso wie aus einer anderen Welt. Umgeben von dichtem Wald stürzt das Wasser in mehreren Kaskaden in die Tiefe. Die Wasserfälle liegen in einem Naturschutzgebiet und bieten zahlreiche Wanderwege für Naturliebhaber.

Höchster Wasserfall in ganz Deutschland

Triberg, ebenfalls im Schwarzwald, ist bekannt für seine Triberger Wasserfälle. Hier stürzt das Wasser aus einer Höhe von 163 Metern in die Tiefe und zählt damit zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands. Ein gut ausgebauter Wanderweg führt die Besucher zu verschiedenen Aussichtspunkten, von denen aus man das beeindruckende Naturschauspiel bestaunen kann.

Ob Sie den malerischen Mummelsee besuchen, die zauberhaften Allerheiligen-Wasserfälle erkunden oder die imposanten Triberger Wasserfälle bewundern – der Schwarzwald hat zweifellos einige der beeindruckendsten Naturschönheiten Deutschlands zu bieten. Ein Ausflug in diese Region verspricht unvergessliche Naturerlebnisse und eine erholsame Zeit in bezaubernder Umgebung.